Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 2/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Sitzung des Stadtrates am 18. Januar 2023

Der Stadtrat führt seine Sitzungen ab 2023 im Mehrgenerationentreff durch.

Robert Steinmetz von der IT-Abteilung argumentier für die Einführung von Microsoft Exchange für die Stadtverwaltung.

Bürgermeisterin Steffi Syska bedankt sich bei Reinhard Kahsche für die geleistete Arbeit als Ortsbürgermeister von Glebitzsch.

Die erste Stadtratssitzung im Jahr 2023 fand im neuen Mehrgenerationentreff in Sandersdorf statt. Ungewohnt des neuen Sitzungsortes ging es jedoch wie gewohnt durch die Tagesordnung. Auch einige Gäste konnten bereits begrüßt werden, die auch die Einwohnerfragestunde nutzten. Wichtige Entscheidungen betrafen den Rückbau der Thalheimer Straße (hier möchte die Neubi den Abriss in 2023 durchführen, um in der Quartiersentwicklung "Ring der Chemiearbeiter" zu einem attraktiven Wohn- und Lebensraum weiter voran zu treiben), die Verlängerung der Optionsfrist zum §2b des Umsatzsteuergesetzes (die Stadt Sandersdorf-Brehna nimmt von der Verlängerung zur Optionsfrist zum § 2b UstG Gebrauch und wird bis zum 31.12.2024 das alte Umsatzsteuerrecht anwenden) sowie die Ablehnung der Aufhebung des Sperrvermerks, um Microsoft Exchange in der Verwaltung einsetzen zu dürfen (um vorwiegend Arbeitsweisen zu verbessern, dies sowohl vom Arbeitsplatz aber auch mobil von unterwegs, flexibel und einfach mit dem verwalteten Gerät, Tablet oder vom Smartphone).

Im Rahmen der Sitzung bedankte sich Bürgermeisterin Steffi Syska noch bei Herrn Reinhard Kahsche, der als Ortsbürgermeister von Glebitzsch zum 31.12.2022 zurücktrat. Vielen Dank für das jahrelange ehrenamtliche Engagement, dass Sie in ihrer Ortschaft Glebitzsch mit den Ortsteilen Beyersdorf und Köckern vollbracht haben. Dies war außergewöhnlich! Herzlichen Dank!

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing