Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Revierpionier 2023" - Bürgerprojekte finanzieren lassen

Die Metropolregion Mitteldeutschland koordiniert von 2023 - 2025 jährlich einen Ideenwettbewerb für Zukunft, Land und Leute. Prämiert werden Projekt- und Geschäftsideen, die einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in unserer Region leisten.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und Netzwerke sind aufgerufen Ideen einzureichen. Prämiert werden Klein-, Mittel-, und Großprojekte, die einen Modellcharakter für unsere Region darstellen. Fokus der Projekte sollte u. a. auf folgenden Kriterien liegen:

-

nachhaltige Unterstützung des regionalen Strukturwandels,

-

Klimaschutz und Umweltbewusstsein,

-

Stärkung des Gemeinschaftssinns in Sandersdorf-Brehna und

-

Stärkung der MINT-Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen.

Als vom Strukturwandel gezeichnete Region stand auch unsere Stadt Sandersdorf-Brehna in den letzten Jahren vor vielfältigen Herausforderungen und neuen Lösungsstrategien. Stichworte, wie politische Wende, der Wegfall und die Neuausrichtung hiesiger Wirtschaftsstrukturen und die Energiewende, sind dabei nur beispielhaft zu nennen.

Auch zukünftig bedarf es innovativer Ideen und Ansätze unsere Region noch attraktiver und lebenswerter zu machen.

"Der Wettbewerb ist eine Möglichkeit, um Projekte für die Zukunft der Region kurzfristig und niedrigschwellig umzusetzen. Gründerinnen und Gründer entwickeln mithilfe der Preisgelder ihre Ideen in der Vorgründungsphase weiter." (Revierpionier Sachsen-anhalt)

Die Projektbeantragung ist über ein Online-Formular auf der homepage des Landes Sachsen-Anhalt https://strukturwandel.sachsen-anhalt.de bis zum 12.03.2023 möglich.

Im Sommer 2023 erfolgt die Prämierung durch eine Jury. Das Projekt muss anschließend bis 31.05.2024 umgesetzt werden. Eine aufwendige Abrechnung ist nicht erforderlich. Die Dokumentation des Projektes mittels Bildern und Information über social-media sind ausreichend.

Sie haben spannende Ideen für Projekte, dann zögern Sie nicht und beteiligen sich!

Viel Erfolg!

Jenny Weinhold
Fördermanagement