Bereits 1998 begannen wir Kanarienvögel zu züchten. Es waren keine Gelben, Rote oder Weiße! Es waren Lizard-Kanarienvögel. Diese Rasse hat uns sofort gefallen und unser Interesse geweckt.
Der Name Lizard kommt aus dem Englischen und bedeutet Eidechse. Diesen Namen haben diese Vögel auf Grund ihrer Brust- und Rückenzeichnung.
Erste Zucht- und Ausstellungserfolge hatten wir im Kanarienzüchterverein 1892 Eisleben und Umgebung e.V. verzeichnen können.
Kurz darauf wechselten wir dann zum Vogelliebhaber und Kanarienzuchtverein Bitterfeld e. V., wo wir noch heute sehr aktiv sind.
Jährlich trägt unser Verein die Landesmeisterschaft des Landes Sachsen-Anhalt und die Positurspezialschau aus. Die Anteilnahme der Züchter und Besucher dieser Ausstellungen wächst von Jahr zu Jahr. Auch können wir das Eine oder Andere jugendliche Mitglied für unser Vereinsleben begeistern.
Da wir bei den beiden oben genannten Ausstellungen im November letzten Jahres erfolgreich mit unseren Lizard-Kanarienvögeln teilgenommen haben, entschlossen wir uns, einen weiteren Schritt zu gehen und unsere Vögeln bei der Weltmeisterschaft, welche in Spanien war, anzumelden.
Diese Weltmeisterschaft fand vom 26. bis 28.01.2024 in Talavera de la Reina statt. Insgesamt waren dort ca. 22.000 Vögel der unterschiedlichsten Rassen vertreten. Unsere vier auserwählten Vögel, welche an der WM teilgenommen haben, kamen in eine Sammelklasse von insgesamt 12 Vögeln.
Der Mut, diesen besagten Schritt zu wagen, wurde letztendlich mit 93 von 100 möglichen Punkten und einem Weltmeistertitel belohnt. Wir sind darauf sehr stolz. Auch die drei anderen Vögel haben eine gute Bewertung vom Zuchtrichter erhalten.
Am 30.01.2024 sind alle vier Vögel wieder wohlbehalten in Roitzsch eingetroffen und werden nun für die kommende Zuchtsaison vorbereitet.
Zuchtgemeinschaft Manfred und Maik Burmann