Danke an Reinhard Kahsche für insgesamt 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zunächst als Bürgermeister der Gemeinde Glebitzsch (1998-2004) und später als Ortsbürgermeister der Ortschaften Glebitzsch, Köckern und Beyersdorf (2014-2022).
Reinhard Kahsche steht für Bürgernähe, Transparenz, Offenheit, Diplomatie und Lösungsorientierung. Mit diesen Idealen gelang es ihm die Ortschaften Glebitzsch, Köckern und Beyersdorf im Sinne der Bürgerinnen und Bürger positiv voranzubringen.
Bürgernähe bedeutete für ihn stets, dass unkomplizierte ins Gespräch kommen, ob auf der Straße, dem Spielplatz oder in der Kleingartenlage.
Als Ortsbürgermeister war er jederzeit einer von uns und für uns.
Ob es die Organisation der Heimat- und Gemeindefeste war, der Um- und Ausbau des Gemeindezentrums, der Um- und Ausbau des Vereinshaus oder das Initiieren von vielen Baumneuanpflanzungen. Überall hat Reinhard Kahsche seine ganz persönliche Handschrift hinterlassen. Immer mit dem Augenmerk auf Gemeinschaftsgefühl und ein gutes Miteinander.
Neben vielen Höhepunkten in seinen beiden Amtszeiten, sticht besonders sein Einsatz und seine Initiative für den Ausbau der drei Spielplätze in Glebitzsch, Beyersdorf und Köckern heraus.
Zuletzt waren die Einweihung der Seilbahn 2021 auf dem Glebitzscher Spielplatz und die Einweihung der Kletterpyramide zum Halloweenfest im Jahr 2022 ein Riesenspektakel. Beide Spielgeräte erfreuen sich seither großer Beliebtheit bei den Kindern, nicht nur aus unserer Gemeinde. Die Anlagen locken Besucher des gesamten Stadtgebiets in unsere wunderschönen Dörfer.
Reinhard Kahsche war nicht nur Ortsbürgermeister. Zuallererst ist er Familienmensch und zudem seit 1990 Geschäftsführer der ortsansässigen Firma Schmidt-Ankum. Neben Familie und Beruf, noch so viele Jahre mit solch hohem Engagement und Ehrgeiz für unsere Ortschaften einzustehen, verdient unsere höchste Anerkennung.
Wir danken dir Reinhard!