Die Stadt Sandersdorf-Brehna beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der
zu besetzen.
In der Stadt Sandersdorf-Brehna leben ca. 14.900 Einwohner auf einer Fläche von 82 km². Zur Stadt Sandersdorf-Brehna gehören die Ortschaften Stadt Brehna, Glebitzsch, Heideloh, Petersroda, Ramsin, Renneritz, Roitzsch und Zscherndorf.
Die Verwaltung der Stadt Sandersdorf-Brehna gliedert sich derzeit in folgende Bereiche:
- Bereich der Bürgermeisterin
- Fachbereich Zentrale Dienste und Recht
-Fachbereich Bau- und Ordnungsverwaltung
-Fachbereich Finanzverwaltung
Zukünftig soll durch eine angestrebte Umorganisation ein weiterer Fachbereich Ordnung und Recht geschaffen werden.
Ihr Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:
- Wahrnehmung der allgemeinen Leitungsfunktion der Ordnungsverwaltung mit den Bereichen Ordnung und Sicherheit, Gewerbe, Friedhof und Brandschutz, Einwohnermeldewesen und Standesamt
- Teilnahme an Sitzungen städtischer Gremien
- die juristische Beratung der Bürgermeisterin und der Fachbereiche
- Prozessvorbereitung/-führung für die Stadt
- außergerichtliche Vertretung der Stadt Sandersdorf-Brehna gegenüber dem Landkreis, Behörden, Firmen, Rechtsanwälten, Bürger/innen
- Überprüfung und Erstellung örtlicher Rechtsvorschriften, Aussprache von Empfehlungen
- Erstellung von Rechtsvermerken
- Vertragsgestaltung und -verhandlungen
- Bearbeitung von Beschwerden und Vorbereitung von dienstrechtlichen Entscheidungen
Wir erwarten von Ihnen:
- einen Abschluss als Volljurist/in mit 2 mindestens befriedigenden Staatsexamina,
- Berufserfahrungen im Zivil- und öffentlichen Recht, u. a. im Bereich Arbeitsrecht, Sonderordnungsrecht, Miet- und privates Baurecht, Zwangsvollstreckungsrecht, Kenntnisse im Vergabe- und Kommunalrecht sind wünschenswert
- die Bereitschaft, sich in unbekannte Rechtsgebiete einzuarbeiten
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- selbstbewusstes Auftreten, hohe Kommunikationsstärke, Überzeugungsfähigkeit sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
- eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise, zielorientiertes Handeln und fachliche Problemlösungskompetenz
- Engagement, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit
- hohe Belastbarkeit
- die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und der Teilnahme an den Stadtratssitzungen
- gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse
- sicherer Umgang mit MS Office
- Führerschein der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Vollzeitstelle
- eine Eingruppierung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst in die Entgeltgruppe 13
- Zahlung der üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, inkl. Jahressonderzahlung, LOB und vermögenswirksame Leistungen
- ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum mit herausfordernden Tätigkeiten, hoher Eigenverantwortung und großem Gestaltungsspielraum
- die Unterstützung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice
- ein attraktives Arbeitsumfeld und Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen und dynamischen Team
- geregelte Vertretung bei Abwesenheit in Leitungsangelegenheiten durch die Sachgebietsleitung der Ordnungsverwaltung
- regelmäßige fachbezogene Weiterbildungen sowie Weiterbildungen zur persönlichen Weiterentwicklung
- Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten und ggf. Wohnraum
Die Stelle ist gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet.
Die Stadt Sandersdorf-Brehna sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bis zum 31.03.2023 an:
Stadt Sandersdorf-Brehna
Personalabteilung
Bahnhofstr. 2
06792 Sandersdorf-Brehna
oder per E-Mail an andrea.senf@sandersdorf-brehna.de
Zudem bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen nur dann Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt werden können, wenn diesen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach 6 Monaten vernichtet. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht.
Für weitere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die Personalabteilung, Frau Senf, Tel.: 03493 80125, E-Mail: andrea.senf@sandersdorf-brehna.de, zur Verfügung.
Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zweck der Stellenbesetzung im Zuge des Bewerbungsverfahrens gem. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gespeichert und verarbeitet. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden die persönlichen Daten automatisch wieder gelöscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erteilen.