Bürgermeisterin Steffi Syska malt mit den Kleinsten in der Kita Max und Moritz bunte Socken.
Im Hort Brehna ging es auch bunt zu!
Die Schüler vom Hort Sandersdorf haben auch an bunte Socken gedacht!
Die Spatzen der Kita Borstel haben sogar unterschiedliche Sockenpaare impetto.
Eine Impression der Kita aus Roitzsch.
Von den kleinen Füßen mit den bunten Socken der Kita Villa Kunterbunt wird einem auch ganz schwindelig.
Am 21.03. fand wie jedes Jahr der Welt-Downsyndrom-Tag statt.
Auch die Kita- und Horteinrichtungen in Sandersdorf-Brehna nahmen an der weltweiten Aktion teil. Die Kinder malten wunderschöne Socken in den buntesten Farben. Ihre Kunstwerke wurden anschließend in den einzelnen Einrichtungen aufgehangen, damit jeder sie bestaunen konnte. Außerdem rief die Stadt alle Kinder und Erzieher*innen an dem Tag auf ihre liebsten buntesten Socken zu tragen, um so auf den Welt-Downsyndrom-Tag aufmerksam zu machen.
Auch Frau Syska ließ es sich nicht nehmen, stellvertretend für alle städtischen Einrichtungen, die Kinder in der Kita „Max und Moritz“ zu besuchen, um tatkräftig beim Bemalen der Socken zu helfen und damit die tolle Aktion zu unterstützen.
Die Erzieher*innen bereiteten das Thema Downsyndrom pädagogisch auf und erklärten den Kindern den Hintergrund des Aktionstages - denn Kinder mit Downsyndrom sind trotz ihrer genetischen Besonderheit, Kinder wie jedes andere auch, welche Bedürfnisse und Gefühle haben, wie mit Freunden verstecken spielen zu wollen und von anderen umarmt und geliebt zu werden.
Die Stadt dankt allen Kindern und Erzieher*innen für die Beteiligung an dem Aktionstag. Alle freuen sich auf die Aktionstage in den nächsten Jahren.
Was ist das Downsyndrom?
Trisomie 21 auch bekannt als Downsyndrom ist eine von zahlreichen unterschiedlich gearteten Krankheiten mit genetischen Besonderheiten. Die Besonderheit liegt hier in einer erhöhten Anzahl an Chromosomen, die in den Körperzellen vorliegt.
Chromosomen sind eine Art Baustein, die Informationen über die Eigenschaften des Körpers, wie zum Beispiel die Körpergröße oder die Augenfarbe, enthalten. In der Regel hat jede Körperzelle 23 Chromosomen, die jeweils zweimal in der Zelle vorhanden sind. Beim Downsyndrom ist jedoch entweder das gesamte 21. Chromosom oder Teile davon dreimal vorhanden. Deshalb spricht man auch von Trisomie 21. In Anlehnung an der Bezeichnung Trisomie 21 wurde der 21.03. zum weltweiten Welt-Downsyndrom-Tag auserkoren.
In Deutschland leben etwa 50.000 Menschen mit dem Down-Syndrom. Bei circa einer von 500 Geburten wird ein Kind mit Trisomie 21 geboren. Dabei sind Jungen häufiger betroffen als Mädchen.