Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 4/2023
Nichtamtlicher Teil - Kinder und Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In den Kitas und Horten wird wieder Englisch gesprochen

Die Stadt Sandersdorf-Brehna freut sich sehr, dass es nach langem Warten für die Kinder in unseren neun Kindereinrichtungen wieder heißt: „Have fun learning english!“

In einer stark verzahnten, globalisierten und digitalisierten Welt ist das Beherrschen der englischen Sprache ein wichtiger Kompetenzbaustein für die Zukunft unserer Kinder. Denn Englisch ist die meist gesprochene Sprache auf der Welt. Diverse Studien belegen, dass insbesondere die Empfänglichkeit von Kindern im Alter zwischen 3 bis 6 Jahren für u. a. den Aufbau eines bilingualen Wortschatzes und damit das Erlernen einer Fremdsprache sehr ausgeprägt ist, da sie neuen Sprachen unvoreingenommen und offen gegenüberstehen.

Das hat die Stadt Sandersdorf-Brehna bereits seit längerem erkannt und legte seit einigen Jahren einen großen Wert auf die Förderung der Neugier und des Interesses der Kinder an der englischen Sprache.

Da im letzten Jahr mehrere Versuche, neue externe Anbieter für die frühkindliche Sprachförderung unserer Kinder zu finden, erfolglos verliefen, wurde sich kurz entschlossen - warum nicht die vorhandene Fachkompetenz unserer Erzieher*innen nutzen und diese durch Weiterbildung einfach stärken.

Gesagt getan. Alle Erzieher*innen wurden in ihren Teams geschult. Die Erzieher*innen freuten sich auf die neue Herausforderung und sprudelten längst vor Ideen für die Umsetzung.

So hat nach und nach in den städtischen Kindertagesstätten und Horten, die englische Sprache wieder Einzug in den Alltag gehalten und die Kinder freuen sich spielerisch mit „mouth, hands and feets“ eine andere Sprache zu erlernen.

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit haben alle Einrichtungsleiter*innen am 09.03.2023 eine „Englishbox“ überreicht bekommen mit Büchern, CDs und anderen Lehrmaterialien. So können nun auch alle Sinne der Kinder durch Musik, Spiele und Bildmaterialen auf die englische Sprache sensibilisiert werden. Highlight jeder Box sind die dazugehörigen Handpuppen, welche je nach Bedarf und Alter der Kinder von den Einrichtungen ausgesucht wurden. Egal ob wuschelige Hunde oder bezaubernde Schildkröten, sie werden garantiert für eine Menge Sprachfreude innerhalb der Kitas und Horte sorgen.

Für die Förderung der englischen Sprache und der damit verbundenen Sprach- und Kompetenzentwicklung der Kinder der Stadt Sandersdorf-Brehna stellt der städtische Haushalt jährlich 30.000 € zusätzlich zur Verfügung, welche nicht in den Betreuungskosten der Elternbeiträge inkludiert sind.

Sachgebiet Jugend, Soziales und Kitas
Stadt Sandersdorf-Brehna