Bürger: Am 16.1. hat die Verwaltung ein anwaltliches Schreiben bekommen, dass die Fläche Konversionsfläche sein kann. Was hat hier die Kommunalverwaltung genau gesagt? Dies kann Frau Syska nicht aus dem Stehgreif beantworten, sagt sie. Als weitere Frage formuliert der Bürger: Es gibt das Gerücht zur Neukartierung der Fläche um das Kieswerk. Ist das richtig? Darauf wird Frau Syska schriftlich antworten. Der Bürger bittet in der Antwort, welcher Ornitologe die Kartierung mitmacht und ob es möglich ist seitens der BI einen weiteren Ornitologen mit zu bestimmen, der die Kartierung dann gegen prüft. Als dritte Frage wird formuliert, ob es eine gesetzliche Frist zur Neukartierung gibt oder ob dies eine freiwillige Entscheidung der Verwaltung ist.
Der Bürger merkte an, dass es im letzten Jahr eine Wirtschaftskonferenz im Hotel Brehna gab. Alle anderen in den Vorjahren wurden im Kultur- und Sportzentrum gemacht. Der Kostenunterschied zwischen den beiden ist sicherlich hoch. Bürger wurden entgegen der Vorjahre nicht eingeladen. Planen sie wieder eine Wirtschaftskonferenz und wo soll diese stattfinden. Frau Syska antwortet, dass nach Wiedereröffnung der Hotelanlage, diese gern allen Unternehmerinnen und Unternehmern vorgestellt werden sollte, um auch die ortsansässige Lokalität zu unterstützen. Auch 2024 soll es wieder eine Konferenz geben.
Die zweite Frage betraf ein Wahlversprechen der Bürgermeisterin, für Kinder und Senioren etwas zu bewegen. In Roitzsch ist seiner Meinung nach nichts passiert. Wann passiert etwas in Roitzsch? Hierauf beantwortet die Bürgermeisterin, dass das Haus am Park auch vom Ortschaftsrat befürwortet den Kindern für die Zeit des Neubaus zur Verfügung steht. Sie freut sich, dass auch im Februar die Bibliothek wieder eröffnet werden konnte. Es gibt weitere Veranstaltungen auch für Seniorinnen und Senioren. Diese Informationen scheint der Bürger nicht zu haben. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.