Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 6/2024
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kinder sind Vorreiter für die Baumbeetpflege in unserer Stadt

Das Baumbeet der Kita Sonnenschein in Ramsin befindet sich unter der Linde auf dem Dorfplatz. Ein weiteres folgt noch auf dem Gelände der Kita.

Ein Schild und eine Gießkanne gibt es als kleines Dankeschön.

In Brehna am Marktplatz kann man nun ebenfalls ein neues Baumbeet finden.

Julia Tauer vom BUND unterstützte die Kinder beim Anlegen. Vielen herzlichen Dank!

Pflanzennamen kennenlernen, riechen, schmecken und dann anordnen und einpflanzen. Ganz schön viel zu tun! Ab jetzt wird auch noch gepflegt! Ihr macht das super! Danke!

Kooperation mit dem BUND gelungen!

Die ersten Baumbeete in unserem Stadtgebiet sind angelegt: Am Freitag, den 31. Mai 2024 bedankte sich Bürgermeisterin Steffi Syska bei den Kindern der Kita Sonnenschein in Ramsin und bei dem Hort Brehna für die tatkräftige Unterstützung der Grünpflege unserer Stadt. Für die Übernahme der Pflege erhielten sie jeweils eine Urkunde, eine Gießkanne und für ihr Baumbeet auch ein Schild.

BUND-Mitarbeiterin Julia Tauer sorgte in Brehna noch zusätzlich für tolle Pflanzen! Außerdem hat sie in beiden Einrichtungen jeweils eine altersgemäße „Wissenstunde“ durchgeführt. Somit sind die Kinder voll informiert, warum eine bepflanzte Baumscheibe so wichtig ist und welche Pflanzen sich gut eignen, wie die heißen und wen sie so anlocken und wen man da auch bald beobachten kann.

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Mitarbeit und das tolle Engagement!

Werden auch Sie Baumbeetpfleger! Informieren Sie sich weiter unter: https://rebrand.ly/Baumbeete

Als Baumbeetepflegerin oder Baumbeetpfleger

  • kann man die Baumscheibe (fast) nach den eigenen Vorstellungen bepflanzen
  • bewässert man das Baumbeet regelmäßig, insbesondere bei Trockenheit
  • säubert und jätet man die Baumscheibe bei Bedarf
  • erhalte man ein Holzschild, um die Patenschaft sichtbar zu machen und gegen Mähung zu sichern
  • muss man sich nicht um die Kontrolle oder den Rückschnitt des Baums kümmern. Das ist die Aufgabe der Stadt Sandersdorf-Brehna.

In der kommunalen Verwaltung bezieht sich der Begriff "Baumscheibe" auf den Bereich direkt um den Stamm eines Straßenbaums, der in der Regel mit einer Schicht aus Erde oder Mulch bedeckt ist. Die Baumscheibe dient dazu, den Wurzelbereich des Baums zu schützen, Wasser und Nährstoffe zu speichern.

Baumbeetpfleger sind Personen, die sich um das Bepflanzen und die Pflege dieses Bereiches kümmern. Sie gehen mit der Stadt Sandersdorf-Brehna eine Baumbeet-Patenschaftsvereinbarung ein. Als Dankeschön für Ihr Engagement erhalten Sie eine Gießkanne.

Es ist wichtig, bei der Bepflanzung der Baumscheibe oder des Baumbeets darauf zu achten, dass die ausgewählten Pflanzen die spezifischen Bedürfnisse des Baumes berücksichtigen und keine negativen Auswirkungen auf seine Gesundheit haben. Eine angemessene Pflege und regelmäßige Kontrolle sind ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass die Bepflanzung den Baum effektiv unterstützt. Wer eine Patenschaft für ein Baumbeet annimmt, kann diesen Bereich mit Stauden, Zwiebelpflanzen oder kleinen Sträuchern bepflanzen.

Weiterführende Hinweise:

  • Durch die Gestaltung der Baumscheibe darf keine Sichtbehinderung im Straßenraum entstehen.
  • In mancher Baumscheibe liegen viele Wurzeln und die Erde außenherum ist so hart, dass es hier kaum möglich ist, etwas zu pflanzen. Einfach frische Erde aufschütten ist dafür keine Lösung, denn das schädigt den Baum. Stattdessen empfehlen wir Blumen- oder Rasensaat zu streuen. Damit wird der Boden auf ökologischem Wege gelockert.
Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Stadtmarketing