Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 6/2025
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Wappen für Sandersdorf-Brehna

Konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe Wappen am 12.05.2025

Erweiterte Beratung der Arbeitsgruppe Wappen am 26.05.2025

Erste Sitzungen der Arbeitsgruppe Wappen

Im Rahmen der freiwilligen Phase der Gebietsreform in Sachsen-Anhalt 2009 nahm die damalige Gemeinde Sandersdorf die Gemeinden Roitzsch, Petersroda, Glebitzsch sowie die Stadt Brehna auf. Als Rechtsnachfolger dessen, trug die Stadt Sandersdorf-Brehna das Wappen der Gemeinde Sandersdorf und führt dies seit 2009 als Hoheitszeichen.

Mit der Gründung des Ortschaftsrats Sandersdorf im August 2024 kam der Wunsch dessen auf, das Wappen der ehemaligen Gemeinde Sandersdorf als Zeichen der eigenen Identität zu nutzen. Nach dem Prozess der Beratung erfolgte durch den Stadtrat Ende März 2025 der Beschluss zur „Gestaltung eines Wappens für die Stadt Sandersdorf-Brehna“, welche über eine Arbeitsgruppe umgesetzt wird.

Mit großer Sorgfalt und historischem Bewusstsein ist die Arbeitsgruppe „Wappen“ zu ihren ersten Sitzungen im Mai 2025 zusammengekommen. Ziel des Projektes ist es, ein neues, identitätsstiftendes Wappen für die Stadt Sandersdorf-Brehna zu entwickeln – eines, das die Geschichte, Gegenwart und die Einheit der Ostteile und Ortschaften symbolisch miteinander verbindet.

Unter Leitung der Stadtarchivarin trafen sich die Bürgermeisterin sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Stadtrat, Jugendbeirat, einzelner Ortschaften sowie sachkundige Bürgerinnen und Bürger im Rathaus zum Austausch. Auch ein Heraldik Experte wurden hinzugezogen, um den Prozess weiter fachlich zu begleiten und sicherzustellen, dass die späteren Entwürfe den heraldischen Regeln entsprechen. In der Auftaktsitzung wurde zunächst ein Überblick über die Hintergründe und erste heraldische Grundlagen gegeben. Daraufhin erfolgte durch die Mitglieder der Arbeitsgruppe zunächst die Definition von zentralen Elementen und Werte, die im gemeinsamen Wappen der Stadt Sandersdorf-Brehna enthalten sein sollen. So wurden erste thematische Leitlinien festgelegt und die Grundlagen für die Gestaltungsideen erarbeitet.

Im weiteren Verlauf folgt nun die Interne Entwurfsphase in Zusammenarbeit mit dem Heraldiker.

Ein Wappen folgt festen Regeln – etwa in Farbgebung, Symbolwahl und Komposition – und gleichzeitig soll es einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und historisch gewachsene Identitäten würdigen. Der Heraldiker wird auf Grundlage der ersten Gespräche und thematischen Leitlinien nun mehrere Entwurfsvarianten erarbeiten. Diese beruhen auf einer sorgfältigen Analyse der historischen Begebenheiten sowie auf Elementen, die von der Arbeitsgruppe als zentral für die Stadt Sandersdorf-Brehna definiert wurden – etwa die Symbolik von Landwirtschaft oder besonderen geografischen oder geschichtlichen Merkmalen. Hierbei wird betont, dass es sich nicht um eine rein künstlerische, sondern um eine wissenschaftlich begleitete Gestaltungsphase handelt. Jeder Entwurf wird mit Blick auf die korrekte Anwendung heraldischer Regeln, die stilistische Klarheit und die Aussagekraft geprüft. Zudem wird darauf geachtet, dass das neue Wappen ein Ausdruck gemeinsamer Identität sein kann. Die ersten Entwürfe des Heraldikers werden der Arbeitsgruppe voraussichtlich zur Sitzung Ende Juni präsentiert. Diese dienen dann als Diskussionsgrundlage für eine weitere Ausarbeitung oder als Basis für eine engere Auswahl.

So entsteht Schritt für Schritt ein neues Stadtwappen, das Vergangenheit und Zukunft von Sandersdorf-Brehna gleichermaßen verbindet.

Anja Aschenbach
Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna