Hola, qué tal?
Im Rahmen meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Sandersdorf-Brehna, bekam ich die Möglichkeit für zwei Wochen ein Praktikum in Spanien zu absolvieren.
Bei strahlendem Sonnenschein, mit großer Vorfreude und ein wenig Aufregung im Gepäck, startete ich am 16. Juni 2024 nach Mallorca.
Mein erster Arbeitstag an der Schule „Cepa son Canals“ war sehr erfreulich. Ich wurde herzlich empfangen und die englische Sprachbarriere war schnell gebrochen. In der „Cepa son Canals“ übernahm ich einige administrative Tätigkeiten, wie Planung, Durchführung und Koordination von verschieden Abläufen und Aufgaben der Schule. Die freundliche und aufgeschlossene Mentalität der Beschäftigten und Einheimischen war grandios.
In meiner frei verfügbaren Zeit, hatte ich die wunderbare Möglichkeit Palma de Mallorca näher kennen zu lernen. Mit meinen Mitbewohnerinnen unternahm ich am Wochenende einen malerischen Ausflug nach Sóller und Port de Sóller. Traditionell mit dem Holzzug und der Straßenbahn ging es direkt von Palma Richtung Tramutana Gebirge. Natürlich blieb auch ein Besuch der Einkaufsstraßen und Strände nicht aus.
Viel zu schnell vergingen die reizvollen Tage. Mit einem Koffer voller neuer Erfahrungen und ein paar Wörtern Spanisch, ging diese Reise für mich zu Ende. Das traumhafte Land und die herzlichen Menschen werden mir fehlen. Mallorca, ich komme wieder!
Wer die Chance ergreifen kann, an einem Praktikum im Ausland teilzunehmen, sollte diese Erfahrung unbedingt wahrnehmen.
Gracias y adiós Mallorca!