Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interview mit Jonas Dorn – Auszubildender der Stadt Sandersdorf-Brehna und Schwimmtrainer mit Herz

Jonas Dorn leitet einen Seepferdchen-Kurs im Sommer 2025 im Volksbad Roitzsch.

Jonas Dorn, Jahrgang 2005, befindet sich im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Sandersdorf-Brehna. Doch neben dem Büro ist er auch im Wasser zu Hause – als engagierter Schwimmer und bald auch als Schwimmkursleiter für die Vorschulkinder in Roitzsch.

Jonas, du bist nicht nur Azubi in der Stadtverwaltung, sondern auch leidenschaftlicher Schwimmer. Wie kam es dazu?

Schon 2011 habe ich mein Seepferdchen gemacht – damals im Volksbad Roitzsch. Danach ging es in den Schwimmverein, wo ich auch das Rückenschwimmabzeichen "Seeräuber" abgelegt habe. 2013 bin ich dann zum leistungsorientierten Schwimmen zum Bitterfelder Schwimmverein gewechselt. Mein größter Erfolg war 2017/2018, als ich Landesjahrgangsmeister über 50 Meter Brust wurde.

Was gefällt dir besonders am Schwimmen?

Es ist einfach rundum gut – für die Fitness, fürs Herz-Kreislauf-System, man bleibt beweglich, baut Stress ab… und im Sommer ist es natürlich auch die perfekte Abkühlung! Außerdem ist es ein Sport, den man in jedem Alter machen kann.

Ab diesem Sommer gibst du dein Können weiter – wie kam es dazu, dass du den Seepferdchenkurs in Roitzsch übernimmst?

Letztes Jahr hat mich Bürgermeisterin Steffi Syska direkt gefragt, ob ich mir das vorstellen kann – und ich habe mich richtig gefreut! Ich finde es schön, so einen Beitrag leisten zu können – und wer weiß, vielleicht wecke ich bei dem einen oder anderen Kind die Freude am Schwimmen, so wie ich sie damals hatte.

Was erwartet die Kinder in deinem Kurs?

Der Kurs ist exklusiv für die Vorschulkinder aus der Kita Roitzsch. Vom 21. Juli bis zum 8. August lernen acht Kinder pro Tag eine Stunde lang spielerisch das Schwimmen. Eine Erzieherin aus der Kita ist immer mit vor Ort und unterstützt. Außerdem stellt Herr Kelz von der DLRG uns Materialien und Hilfsmittel zur Verfügung – und hilft auch im Wasser, wenn es der Badebetrieb erlaubt. Die Abnahme des Seepferdchens übernimmt Ulrike Gatter, die die offizielle Prüflizenz besitzt.

Und am Ende wartet auf die Kinder noch eine Überraschung, oder?

Ja! Wer das Seepferdchen besteht, bekommt seine Urkunde direkt von der Bürgermeisterin überreicht. Das wird sicher ein ganz besonderer Moment – für die Kinder, aber auch für mich.

Vielen Dank für dein Engagement, Jonas – und viel Erfolg mit dem Kurs!