Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 7/2025
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

PrinzenTalk – Ein Abend der Geschichte und persönlichen Begegnung

Exklusive Gesprächsrunde mit Eduard Prinz von Anhalt im Mehrgenerationentreff Sandersdorf

Am 20. Juni 2025 fand im Mehrgenerationentreff Sandersdorf eine Veranstaltung statt, die sowohl historisches Wissen als auch persönliche Begegnungen bot: der PrinzenTalk mit Eduard Prinz von Anhalt. Organisiert vom Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna und moderiert von Ritter Jörg Mantzsch, einem erfahrenen Journalisten und Heraldiker, lockte die Veranstaltung zahlreiche Interessierte an, die sich für die Geschichte des Adels und die Perspektiven des Prinzen von Anhalt begeisterten.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung war der Raum im Mehrgenerationentreff gut gefüllt – das Interesse war groß, als Eduard Prinz von Anhalt und Ritter Jörg Mantzsch, als Moderator, in den extra aus dem Fundus Babelsberg organisierten Sesseln Platz nahmen. Das Gespräch, das einen tiefen Einblick in die Geschichte des Hauses Anhalt und die Bedeutung des Adels in der heutigen Zeit bot, war von einer entspannten Atmosphäre geprägt. In der Gesprächsrunde gab Hoheit einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Hauses Anhalt und sprach darüber, wie sich die Rolle des Adels im Laufe der Zeit verändert hat. Mit einer spürbaren Emotionalität berichtete er zusätzlich über seinen Vater, Joachim Ernst Herzog von Anhalt, der im sowjetischen Internierungslager zu Tode kam und die Flucht seiner Familie vor den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und der drohenden Gefangenschaft in den sowjetischen Besatzungszonen.

In einer offenen und charmanten Atmosphäre standen er und Ritter Jörg Mantzsch für Gespräche zur Verfügung, die von Anekdoten über die Familiengeschichte bis hin zu modernen gesellschaftlichen Themen reichten. Der Prinz, der unter anderem über die Geschichte seiner Familie und seine persönliche Sicht auf den Adel geschrieben hat, nahm sich nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung geduldig Zeit für einzelne persönliche Gespräche und signierte seine Bücher gern mit persönlicher Widmung. Die Gäste schätzten die Gelegenheit, nicht nur ein Stück Geschichte in den Händen zu halten, sondern auch eine persönliche Erinnerung an einen einzigartigen Abend zu erhalten.

Der PrinzenTalk im Mehrgenerationentreff Sandersdorf war mehr als nur eine historische Diskussion – er war ein lebendiger Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Prinz Eduard von Anhalt bot den Gästen nicht nur einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Hauses Anhalt, sondern auch eine wertvolle Perspektive auf die sich verändernde Rolle des Adels in der modernen Gesellschaft. Ein erfolgreicher Abend, der den Gästen nicht nur ein besseres Verständnis für die Geschichte des Adels vermittelte, sondern auch die Möglichkeit bot, sich mit einem Mitglied des Hochadels auf einer ganz persönlichen Ebene auszutauschen. Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Anja Aschenbach
Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna