Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 9/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Stellenausschreibung

Die Stadt Sandersdorf-Brehna beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Fachbereichsleitung Bauverwaltung (m/w/d)

neu zu besetzen.

Die Stadt Sandersdorf-Brehna hat ca. 14.900 Einwohner und besteht aus den Ortsteilen Zscherndorf, Ramsin, Renneritz, Heideloh, Stadt Brehna, Roitzsch, Petersroda und Glebitzsch. Die Verwaltung der Stadt Sandersdorf-Brehna gliedert sich in folgende Bereiche:

Bereich der Bürgermeisterin

Fachbereich Zentrale Dienste und Soziales

Fachbereich Bauverwaltung

Fachbereich Ordnungsverwaltung

Fachbereich Finanzverwaltung

Ihre Hauptaufgaben:

-

allgemeine Leitungstätigkeiten und Verantwortung für die Aufgabenerfüllung, die Organisation sowie Weiterentwicklung des Fachbereiches Bauverwaltung einschließlich der Bauhöfe

-

Verantwortung und Zuständigkeit für Aufgaben der Bauleitplanung, der städtebaulichen Planung und Entwicklung, Verkehrsplanung, Hochbaumaßnahmen, Tiefbaumaßnahmen und Straßenunterhaltung

-

Führen von Verhandlungen und Abschluss von Ingenieur-, Architekten-, Bau- und Erschließungsverträgen

-

Zusammenarbeit mit beauftragten Planungsbüros sowie Überwachung der Leistungserbringung, einschließlich der Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben

-

Koordination/Überwachung des Umwelt-, Natur- und Baumschutzes sowie der Natur- und Landschaftspflege

-

Entwurf, Bau, Unterhaltung, Betrieb und Verwaltung von öffentlichen Grünflächen und deren Einrichtungen

-

Verantwortung für die bauliche Unterhaltung und Bewirtschaftung der öffentlichen Einrichtungen der Stadt (Gebäudemanagement ca. 80 Gebäude)

-

Verantwortung für Vergabeangelegenheiten in Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachbereichen

-

Verantwortung für das städtische Fuhrparkmanagement sowie Versicherungen

-

Mitwirkung bei der Haushalts- und Investitionsplanung, Budgetverantwortung

-

Teilnahme an Sitzungen der politischen Gremien (Stadtrat, Ortschaftsräte, Ausschüsse)

-

Vertretung der Interessen der Stadt bei behördlichen Terminen der Bauverwaltung auf kommunaler Ebene sowie auf Landesebene (z.B. baufachliche Stellungnahmen)

Die Aufzählung ist nicht abschließend. Die genaue Abgrenzung der Aufgabenbereiche bzw. die Übertragung anderer Arbeitsgebiete behalten wir uns vor.

Wir erwarten von Ihnen:

-

einen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Stadt- und Regionalplanung, Betriebswirtschaftslehre, Volljurist/in mit 2 Staatsexamina oder vergleichbares Studium

-

Erfahrung im Hoch- und Tiefbau einschließlich Städtebau und Denkmalschutz, bestenfalls im kommunalen Bereich von Vorteil

-

fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Vergabewesens, des Bauplanungs- und Vertragsrechts (insbesondere in bauvertraglichen Angelegenheiten) und der HOAI sind wünschenswert

-

Kenntnisse in den einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften (insbesondere auf den Gebieten des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Haushaltsrechts)

-

Erfahrung im Projektmanagement

-

Führungserfahrung und -kompetenz sowie Teamfähigkeit sind von Vorteil

-

die Stelle ist auch für engagierte Berufsanfänger geeignet

-

ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Engagement, Flexibilität und Gewissenhaftigkeit

-

einen freundlichen und kommunikativen Umgang

-

selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und Verhandlungsgeschick

-

sicherer Umgang mit digitaler Informations- und Kommunikationstechnik sowie entsprechender Anwendungssoftware, wünschenswert sind zudem Erfahrungen mit GIS Anwendungen

-

Führerschein der Klasse B

-

Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen sowie an der Rufbereitschaft der Stadt Sandersdorf-Brehna

Es erwartet Sie:

Die Leitung des Fachbereich Bauverwaltung umfasst die Personalführung von ca. 10 Verwaltungsmitarbeitern sowie von ca. 30 Mitarbeitern der Bauhöfe. Die Stelle ermöglicht Ihnen die verantwortungsvolle Übernahme und Leitung eines Fachbereiches in der wirtschaftlich starken und familienfreundlichen Stadt Sandersdorf-Brehna. Dadurch beteiligen Sie sich aktiv an der städtischen Planung und Gestaltung der Stadt und initiieren aktiv Veränderungsprozesse. Die Stadt Sandersdorf-Brehna bietet Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld und Zusammenarbeit in einem aufgeschlossenen und dynamischen Team. Durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Homeoffice fördert die Stadt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Stadt begünstigt die dauerhafte Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter durch ein aktives Gesundheitsmanagement und die systematische Durchführung von Fort- und Weiterbildung.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in der Entgeltgruppe 13. Außerdem werden die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, LOB und vermögenswirksame Leistungen) gezahlt. Es besteht Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr (freie Tage am 24. und am 31. Dezember).

Die Stelle steht als unbefristete Vollzeitstelle zur Verfügung.

Die Stadt Sandersdorf-Brehna sieht sich in der Gleichstellung von Schwerbehinderten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen Schwerbehinderter Menschen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis spätestens zum 08.10.2023 an:

Stadt Sandersdorf-Brehna

Personalabteilung

Bahnhofstr. 2

06792 Sandersdorf-Brehna

oder per E-Mail an

andrea.senf@sandersdorf-brehna.de

Zudem bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen nur dann Ihre Bewerbungsunterlagen zurückgesandt werden können, wenn diesen ein geeigneter und ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt. Andernfalls werden die Unterlagen nach 6 Monaten vernichtet. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht.

Für weitere Auskünfte zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die Personalabteilung, Frau Senf, Tel.: 03493 801230, E-Mail: andrea.senf@sandersdorf-brehna.de, zur Verfügung.

Ihre persönlichen Daten werden nur zum Zweck der Stellenbesetzung im Zuge des Bewerbungsverfahrens gem. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gespeichert und verarbeitet. Nach Ablauf des Stellenbesetzungsverfahrens werden die persönlichen Daten automatisch wieder gelöscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Sie mit Ihrer Bewerbung gleichzeitig Ihr Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erteilen.