Titel Logo
Der Lindenstein Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna
Ausgabe 9/2025
Nichtamtlicher Teil - Stadtgeschehen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein buntes Beet als Visitenkarte – Dank an Beate Lindenhahn

Beate Lindenhahn wurde von Bürgermeisterin Steffi Syska überrascht.

Zu jeder Jahreszeit ist auf diesem Baumbeet etwas los. Vielen Dank für diesen Beitrag!

Seit über fünf Jahren kümmert sich Beate Lindenhahn aus Zscherndorf liebevoll um ein Baumbeet in der Lieselotte-Rückert-Straße, direkt in der Nähe der Schule. Angefangen hat alles mit dem Wunsch, dass die Straße ein Stück schöner wird. Bald aber wurde das bunte Beet für sie zu einem echten Erkennungszeichen: „Wenn ich beschreiben sollte, wo ich wohne, dann sage ich einfach: Da, wo das bunte Blumenbeet ist.“

Nicht immer war die Pflege einfach: Immer wieder musste Frau Lindenhahn eingreifen, wenn Hundebesitzer ihre Tiere dort ihr Geschäft verrichten ließen. „Das ist nicht schön“, sagt sie – doch ihre Freude an den Blumen überwog immer.

Nun steht für sie ein neuer Lebensabschnitt bevor: Nach dem Tod ihres Mannes wird sie nach Sandersdorf ziehen, wo sie bereits gut integriert ist und voller Vorfreude auf ihre neue Zeit blickt. „Vielleicht gibt es dort auch ein Baumbeet, das ich pflegen kann – mal sehen“, sagt sie mit einem Lächeln.

Als Dankeschön für ihr Engagement überraschte Bürgermeisterin Steffi Syska Frau Lindenhahn mit einem Pralinenkasten und dem offiziellen „Baumbeet-Schild“. Dieses möchte sie noch in Zscherndorf an ihrem Beet anbringen – als Motivation für die zukünftigen Bewohner des Hauses, die Pflege fortzuführen. „Vorher bringe ich das Beet aber noch einmal richtig auf Vordermann“, verspricht sie. Die städtische Gießkanne dagegen nimmt sie mit – in der Hoffnung, bald auch in Sandersdorf wieder ein Beet in neuer Frische erblühen zu lassen.

Wer ebenfalls Interesse daran hat, eine Baumbeetpflege zu übernehmen, findet weitere Informationen auf der Website der Stadt Sandersdorf-Brehna oder kann sich direkt per E-Mail an presse@sandersdorf-brehna.de uns wenden.

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing