Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.
Der jährliche Vorlesemonitor kommt zu dem Ergebnis, dass mehr als ein Drittel der Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorliest. Durch Buchgeschenke sowie Ausleihmöglichkeiten, z.B. in Bibliotheken, ist die Chance jedoch höher, dass Kindern in Familien vorgelesen wird. Außerdem kann Vorlesen „vererbt“ werden: Kinder, die heute Vorlesen erleben, geben diese Erfahrungen morgen selbst aktiv weiter.
Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe - Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und macht Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß!
Am 15. November findet der Bundesweite Vorlesetag bereits zum 21. Mal statt.
Das Motto in diesem Jahr lautet: „Vorlesen schafft Zukunft“.
In der Stadtbibliothek Sangerhausen steht eine Vielzahl an Büchern bereit, die nur darauf warten, gelesen und vorgelesen zu werden!
„Vorlesezeit“ in der Stadtbibliothek
Am 15.11.2024, 15:30 Uhr, lädt die Stadtbibliothek
alle Kinder ab 4 Jahren zur „Vorlesezeit“ ein.
Kommt vorbei! Das Team der Stadtbibliothek freut sich auf euch!