Titel Logo
Sangerhäuser Nachrichten – Amtliches Mitteilungsblatt für die Stadt Sangerhausen
Ausgabe 10/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mehr Bildungsgerechtigkeit und bessere Lernchancen: Die Grundschule Südwest ist Teil des „Startchancen-Programms“

Die Sangerhäuser Grundschule Südwest ist eine von insgesamt 97 Schulen in Sachsen-Anhalt, die von dem „Startchancen-Programm“, dem bisher größten und langfristigen Bildungsprogramm in der Geschichte Deutschlands, profitiert.

Mit dem Förderprogramm unterstützen Bund und Länder bis zum Jahr 2034 bundesweit 4.000 Schulen.

Gemeinsam werden rund 20 Milliarden Euro zielgerichtet in Schulen in räumlichen Lagen mit strukturell und soziodemografisch besonders herausfordernden Rahmenbedingungen investiert.

Das Programm zielt darauf ab, die Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler zu erhöhen, den Bildungserfolg und die soziale Herkunft zu entkoppeln, das Erreichen von Mindeststandards in den Fächern Mathe und Deutsch zu verbessern und Unterstützungsstrukturen für die Schulen auszubauen.

Das Programm besteht aus drei Programmsäulen:

Die erste Säule beinhaltet Investitionen in eine lernförderliche Infrastruktur und Ausstattung.

Die zweite Säule umfasst Chancenbudgets für die Schul- und Unterrichtsentwicklung und die dritte Säule deckt Personal zur Stärkung von multiprofessionellen Teams ab.

Die Verantwortung und Mitwirkung der Stadt Sangerhausen als Schulträger der Grundschule Südwest liegt vor allem in der Säule 1. Hier ist über den beschriebenen Förderzeitraum ein Eigenanteil von 20 Prozent einzuplanen und aufzubringen.

Die Grundschule Südwest wurde bereits am 28. August 2025 in Halberstadt offiziell durch unseren Bildungsminister Jan Riedel in das bundesweite Bund-Länder-Programm zur Stärkung der Basis- und Zukunftskompetenzen von Schülerinnen und Schülern (Lesen, Schreiben, Rechnen) aufgenommen.

Hierzu hat die Schulleiterin, Frau Kundlacz (Bild rechts) die Plakette „Wir sind eine Startchancen-Schule“ vom Bildungsminister überreicht bekommen.

Nun erfolgte die offizielle Anbringung dieser Plakette am Eingang der Grundschule gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Torsten Schweiger und Mitgliedern des Schul- und Sozialausschusses.

Die Grundschule Südwest profitiert durch die Aufnahme in das besondere Förderprogramm von zusätzlichen Ressourcen, um ein förderliches Lernumfeld für die Grundschülerinnen und Grundschüler zu schaffen, um soziale Ungleichheiten zu verringern und um schlussendlich eine bessere Bildung und ideale Unterstützung der Kinder zu ermöglichen - kurz gesagt: mehr Bildungsgerechtigkeit und bessere Lernchancen.

Hierzu erklärte Jan Riedel: „Schule ist weit mehr als Unterricht. Sie ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche Halt finden, Potenziale entwickeln und Zukunft gestalten. Mit dem Startchancen-Programm wollen wir gerade dort zusätzliche Unterstützung geben, wo die Bedingungen besonders herausfordernd sind.“

Derzeit stehen die Grundschule Südwest, die Stadt Sangerhausen und das Land Sachsen-Anhalt bei der Erarbeitung und Festschreibung der konkreten Maßnahmen für die nächsten Förderjahren im intensiven Austausch.