Am 7. Oktober 2025 fand bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) eine feierliche Auszeichnungsveranstaltung für besonderes Engagement im Bereich MINT-Bildung – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – statt.
Insgesamt wurden 18 Kindertagesstätten, drei Horte und zwei Grundschulen aus dem Süden Sachsen-Anhalts ausgezeichnet.
Auch mehrere Kindertagesstätten der Stadt Sangerhausen durften sich über diese besondere Ehrung freuen: Die Kita „Friedrich Fröbel“, die Kita „Kinderwelt“ in Oberröblingen, die Kita „Löwenzahn“, die Kita „Lustige Spatzen“ in Wippra und die Kita „Weltentdecker“.
Überreicht wurden die Ehrenplaketten und Urkunden der „Stiftung Kinder forschen“ von Kerstin Kühne, Vizepräsidentin der IHK Halle-Dessau, gemeinsam mit Holger Paech, Kinder- und Jugendbeauftragter des Landes Sachsen-Anhalt.
Kerstin Kühne betonte in ihrer Rede: „Sie leisten nicht nur einen wertvollen Beitrag zur individuellen Entwicklung, sondern auch zur langfristigen Sicherung unseres Fachkräftenachwuchses und damit zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes.“
Mit der Auszeichnung erhalten die Einrichtungen zudem Zugang zu weiteren Fortbildungsangeboten der "Stiftung Kinder forschen" über die IHK.
Seit 2009 ist die IHK Halle-Dessau Netzwerkpartner und organisiert Workshops zu verschiedenen MINT-Themen sowie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Wir gratulieren allen ausgezeichneten Einrichtungen herzlich!
Diese Anerkennung ist eine tolle Wertschätzung der wichtigen Arbeit unserer pädagogischen Fachkräfte!