Eine voll besetzte Stadthalle, festliche Stimmung, spannende Redebeiträge und gelebte Städtepartnerschaften.
Beim Neujahrsempfang unserer Partnerstadt am 24. Januar 2026 begrüßte Bürgermeister Henry Richter zahlreiche Gäste unter dem Motto „60 Jahre Stadt Baunatal“, denn Baunatal feiert dieses Jahr seinen 60. Geburtstag!
Die Veranstaltung bot einen eindrucksvollen Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung der Stadt.
In verschiedenen Redebeiträgen wurde dabei die große Bedeutung Baunatals als Wirtschaftsstandort, sein starkes Vereinsleben sowie die Rolle der Stadt als Sportstadt hervorgehoben.
Ein besonderes Highlight war die Präsentation von Jörg Fenstermann, Werkleiter des VW-Werks in Baunatal, zur Geschichte des Volkswagen-Standortes.
Für den musikalischen Rahmen sorgte das VW Soundorchestra.
Auch Oberbürgermeister Torsten Schweiger würdigte in seiner Rede die seit 1990 bestehende Partnerschaft zwischen Sangerhausen und Baunatal – geprägt von Verlässlichkeit, gegenseitigem Respekt und regelmäßigem Austausch, von dem beide Seiten profitieren.
Neben Sangerhausen waren auch Vertreter der Partnerstädte Vire Normandie (Frankreich) und Vrchlabi (Tschechien) anwesend und unterstrichen den europäischen Gedanken der Zusammenarbeit.