Titel Logo
Sangerhäuser Nachrichten – Amtliches Mitteilungsblatt für die Stadt Sangerhausen
Ausgabe 4/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beim Partner über die Schulter geschaut

Delegation aus Zabrze zum „Praktikum“ im Europa-Rosarium

(v. r. 1. Reihe: Jutta Pfeiffer, stellv. Leiterin Rosarium, die Direktorin des Botanischen Gartens, Agnieszka Zawisza-Raszka, Gärtnerin Patrycja Kolasinska.

(v. r. 2. Reihe: Thomas Hawel, Leiter Rosarium und die Gärtner Jacek Ponge und Jan Zurke.

In der Zeit vom 11. bis zum 14. April war eine vierköpfige Delegation aus unserer Partnerstadt Zabrze in Sangerhausen. Geplant war der, im wahrsten Sinne des Wortes, Arbeitsbesuch schon lange, jetzt hat es endlich geklappt.

Oberbürgermeister Sven Strauß begrüßte die Gäste mit einem Abendessen. Betreits am 2. Arbeitstag gab es eine intensive fachliche Besichtigung des Rosengartens und Einblicke in die Verwaltung des Rosariums.

Dazu muss man wissen: Zabrze hat mitten in der Stadt einen großen Botanischen Garten. Die Direktorin Agnieszka Zawisza-Raszka, die Gärtnerin Patrycja Kolasinska und die Gärtner Jacek Ponge und Jan Zurke wolltten praktisch alles über das Thema Rosen wissen, um das Rosenangebot dort zu erweitern.

Besonders interessant waren für sie die Aktivitäten des Europa-Rosariums als Koordinationsstelle der Deutschen Genbank Rose, die Erläuterungen zur Rosen-Datenbank für die Verwaltung der Rosensammlung sowie die Besichtigungen der Herbarbelegsammlung und der Rosen-Bibliothek.

Am nächsten Tage wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Botanischen Gartens Zabrze in die praktischen Arbeiten des Rosenschnitts eingewiesen.

Die Arbeitswoche war für alle eine Win-Win-Situation. Danke an das Gartenteam rund um Leiter Thomas Hawel für die herzliche Betreuung der Kolleginnen und Kollegen aus Zabrze.