Am 04.04.2025 wurde erstmals bundesweit die „Nacht der Bibliotheken“ gefeiert und die Stadtbibliothek Sangerhausen feierte natürlich mit.
Von 15:00 Uhr an bis in den Abend konnten die Bibliothek und ihre vielen Angebote entdeckt und genutzt werden.
Oberbürgermeister Torsten Schweiger betonte bei der Eröffnung die Wichtigkeit von Bibliotheken und gab dann beim „Kaffeeklatsch mit Büchern“ Einblicke in seine Lesegewohnheiten und Lieblingsbücher.
Danach wurde fleißig vorgelesen und vorgetragen von Groß und Klein: Kinderbücher, Gedichte, Poetry Slam und selbst verfasste Märchen – es war eine bunte Palette!
Besonders dicht umlagert waren später die Experimentier-Tische: hier konnte munter ausprobiert werden, z.B. wie viele Bücher vier Säulen aus Papier tragen oder wie groß kleine Sachen unter einem Mikroskop aussehen. An anderer Stelle wurde einfaches Programmieren vorgestellt - die Roboter-Bienen „Bee Bots“ und der kleine runde Ozobot gingen dafür auf Reisen.
Am Abend platzte die Bibliothek dann fast aus den Nähten. Zum Bilderbuchkino versammelten sich viele kleine und große Lesefreunde und verfolgten gespannt mit, wie Dr. Brumm sich auf die Spuren eines Megasaurus macht.
Zum Abschluss der Bibliotheksnacht wurde es bei der Taschenlampenlesung noch einmal aufregend. Nach einer Geschichte um einen untergegangenen Mäuseschatz konnten die Kinder mit ihren Taschenlampen selbst auf die Suche gehen, Rätsel lösen und am Ende einen Schatz finden.
Eine tolle „Nacht der Bibliotheken“ ging zu Ende, die gezeigt hat:
Bibliotheken sind mit ihren Angeboten ein wichtiger Ort für Bildung, Kultur, Veranstaltungen, Leseförderung und Gemeinschaft!
P.S.: Ruhig wurde es in der Bibliothek dann trotzdem nicht, denn viele mitgebrachte Kuscheltiere der Kinder durften in der Biblio übernachten und feierten noch ausgelassen weiter.