Anlässlich des überregionalen Waldputztages am 22.03.25 trafen sich Mitglieder der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, des Harzklubs, des Tourismusvereins, Umwelt interessierte Wippraer Bürger und zahlreiche Kinder und Jugendliche des Wohnzentrums TWSD Wippra zu einem Arbeitseinsatz rund um den Schlossberg.
Die Kinder des Wohnzentrums sammelten großflächig Müll und leisteten damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und dem Schutz der Natur.
Alle anderen, auch die Jugendlichen vom Betreuten Wohnen, waren in Absprache mit dem Betreuungsforstamt direkt am Schlossberg tätig.
Hier wurden die zuvor schon geschnittenen Stammstücke von den Wegen zur Seite geschafft. Auch größere Äste, Zweige, Rinde und Ähnliches mussten von den Wegen geräumt werden. Des weiteren wurden die Wanderwege durch Freischneiden von niedrigen und wild wachsenden Sträuchern wieder gut begehbar gemacht.
Schon lange gab es nämlich immer wieder Klagen und Beschwerden über den sehr schlechten Zustand der Wanderwege dort. Durch Windbruch und Borkenkäferbefall lagen zahlreiche umgestürzte Bäume darüber, so dass man dort nicht mehr entlang gehen konnte oder dies in einen Hindernislauf ausartete.
Im Anschluss trafen sich alle Helfer zum Ausklang und zur Stärkung an der Feuerschale im Wohnzentrum.