Am 10. April 2026 fand wie geplant der Ideenworkshop zur Zukunft der Walkmühle statt.
Rund 30 engagierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung, darunter auch einige Mitglieder des Stadtrates sowie Vertreterinnen und Vertreter örtlicher Vereine.
Treffpunkt war der Parkplatz an der Walkmühle. Nach einem kurzen gemeinsamen Rundgang über das Areal kamen die Teilnehmer im Waldcasino Walkmühle zusammen.
Zu Beginn stand eine offene Sammlung von Ideen im Vordergrund.
Im Anschluss wurden die eingebrachten Vorschläge gebündelt und thematisch geordnet.
Im Wesentlichen konnten vier Themenbereiche gebildet werden, die sich auf die Bereiche Veranstaltungen, Bildung und Begegnung, Freizeit und Natur sowie Sonstiges eingrenzen ließen.
Letzterer Bereich umfasste unter anderem Anregungen zu Radwegen, aber auch einem möglichen Zeltplatz sowie Stellplätzen für Wohnmobile.
Auf dieser Grundlage arbeiteten die Workshopteilnehmer in vier Gruppen weiter, um einzelne Ideen zu vertiefen und zu konkretisieren.
Dabei wurden insbesondere mögliche Zielgruppen, denkbare Organisatoren oder Betreiber sowie Unterstützungsbedarfe beleuchtet.
Abschließend wurden die Ergebnisse vorgestellt. Diese reichten von Überlegungen zu größeren Veranstaltungen über die Schaffung eines Stadtgartens bis hin zu verschiedenen Sport- und Freizeitangeboten.
Das ausdrückliche Ziel der Veranstaltung war dabei nicht die Erarbeitung eines abschließenden Konzeptes, sondern vielmehr der Auftakt eines weiterführenden Entwicklungsprozesses, was mit den hervorgebrachten, absolut interessanten Ansätzen, als erreicht beschrieben werden kann.
Die Stadtverwaltung wird die gewonnenen Impulse aufgreifen, sich vertieft mit der Thematik befassen und einen weiteren öffentlichen Termin planen, um zielgerichtet mit engagierten Bürgern, Vereinen und Institutionen gemeinsam an der Zukunft der Walkmühle zu arbeiten.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihren Einsatz.
Die rege Beteiligung unterstreicht das große Interesse an der zukünftigen Entwicklung der Walkmühle.