Titel Logo
Sangerhäuser Nachrichten – Amtliches Mitteilungsblatt für die Stadt Sangerhausen
Ausgabe 5/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glück Auf!

Auch in der Kindertageseinrichtung „Friedrich Fröbel“ liefen die Vorbereitungen für die Internationale Bergparade am 09. und 10.05.2025 in Sangerhausen.

Die Kinder der Gruppe GELB beschäftigten sich mit dem Thema Bergbau. Sie backten einen Bergwerkskuchen, haben sich einen Film über die Arbeit unter Tage angesehen, gestalteten ein riesengroßes Poster und einen „Hund“ und verkleideten sich als Bergleute. Und wer zu Hause etwas hatte, dass etwas mit dem Bergbau zu tun hat, durfte es mitbringen.

Und am Gründonnerstag kam ein echter Bergmann in die Kita „Friedrich Fröbel“.

Herr Holz besuchte uns in seiner Bergmannstracht. Die Kinder erfuhren, dass sich die Bergleute mit „Glück Auf“ begrüßen. Er hat viele interessante Dinge mitgebracht, z.B. ein Stück Kupferschiefer, wie er hier abgebaut wurde. Die Kinder konnten Grubenlampen, eine Karbidfunzel und einen dicken Seilstrang, der einst einen Förderkorb trug, betrachten und begreifen.

Herr Holz erzählte viel Interessantes über die schwere Arbeit im Berg und darüber, wie gefährlich sie war. Und wie die Bergleute zuerst mit Ratten und Vögeln und später mit speziellen Lichtern vor „schlechtem Wetter“, so nennt man die gefährlichen Gase unter Tage, gewarnt wurden, um sich in Sicherheit bringen zu können. Und am Ende durfte sich jedes Kind einen glatt geschliffenen Stein aussuchen. Alle Steine waren völlig verschieden, da fiel manchem Kind die Entscheidung nicht leicht.

Es war sehr spannend, was Herr Holz uns vom Bergbau erzählen konnte. Sein Vortrag hat Interesse auf mehr geweckt. Vielen Dank, Herr Holz! Sicher werden wir in den nächsten Wochen noch viele weitere spannende Entdeckungen zum Thema Bergbau machen. Glück Auf!