Titel Logo
Sangerhäuser Nachrichten – Amtliches Mitteilungsblatt für die Stadt Sangerhausen
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hort Löwenzahn bezieht neue Räumlichkeiten

Foto: Schulleiterin Frau Cyris-Rudolf, Oberbürgermeister Torsten Schweiger, Kita-Leiterin Frau Hartmann und Erzieherin Frau Pietsch (v.l.n.r.) beim symbolischen Banddurchschnitt mit den Schülerinnen und Schülern.

Am 1. August 2024, kurz vor Beginn des neuen Schuljahres, konnte der Hort Löwenzahn seine neuen Räumlichkeiten in der Grundschule am Rosarium in der Otto-Grotewohl-Straße 19 beziehen.

Die insgesamt 110 Hortkinder nutzen nun den gesamten unteren Flurbereich der Schule.

Aus den ehemaligen Klassenräumen sind 5 Betreuungsräume für den Hort mit verschiedenen Angeboten, 1 großer Hausaufgabenraum, großzügige Flurbereiche für Ranzen, Sachen aber auch Beschäftigungsangebote geschaffen worden.

Der Kellerbereich mit Fenstern dient komplett für die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler, ist aber auch weitergehend für Beschäftigungsangebote nutzbar. Räume für das Erzieherpersonal und Lagermöglichkeiten ergänzen das Raumensemble.

Den Kindern stehen weiterhin großzügige Spiel- und Beschäftigungsflächen im Außenbereich mit Spielgeräten zur Verfügung. Der Sportplatz und die Turnhalle der Schule sind ebenfalls mit nutzbar.

Die Kosten für die Sanierungs- und Reparaturarbeiten in den Räumen belaufen sich auf ca. 30.000 € und wurden von der Stadt Sangerhausen als Träger der Einrichtung finanziert.

Mit dem Umzug des Hortbereichs in die Grundschule kann die Zusammenarbeit weiter verbessert und die Angebote einer ganztäglichen Betreuung ausgebaut werden.