Foto v.l.n.: Landrat André Schröder, Daniel Jung (erster Stadtrat der Stadt Baunatal), Sven Strauß, Klaus-Peter Metz (Stadt Baunatal), Torsten Schweiger, Roger Lutzi (Stadt Baunatal), Hartmut Wiecke (Stadt Baunatal), Henry Richter (künftiger Bürgermeister der Stadt Baunatal), Kerstin Müller-Leibold (Stadt Baunatal), Udo Michael (Fachbereichsleister Bürgerservice), Maria Diebes (Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Bauen), Andreas Skrypek (Stadtratsvorsitzender)
Sven Strauß wird vom Stadtratsvorsitzenden Andreas Skrypek verabschiedet.
Die siebenjährige Amtszeit von Sven Strauß als Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen endete am 31. Juli 2024.
Im Rahmen einer offiziellen Feier im Goldenen Saal ist er am Montag, den 29. Juli 2024 verabschiedet worden.
Das scheidende Stadtoberhaupt begrüßte neben dem Landrat André Schröder, den Stadtratsmitgliedern, ehemaligen sowie neu gewählten Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern auch Gäste aus der Partnerstadt Baunatal.
Herr Strauß betonte in seiner Rede „Wenn man sich, so wie ich im Jahr 2017 zur Wahl als Oberbürgermeister stellt, will man in der Heimatstadt etwas bewegen und auf die künftige Entwicklungen Einfluss nehmen. Man kennt einige Problemfelder bereits und hat auch seine eigenen Vorstellungen. So war das auch bei mir der Fall und ich war sehr dankbar für das Vertrauen, das mir mit der Wahl entgegengebracht wurde.“ Er erinnerte auch an einige unvorhersehbare Herausforderungen, welche gemeistert werden mussten: „Von dem was mich erwartet, hatte ich sicherlich schon einige konkrete Vorstellungen. Mit Vielem konnte jedoch niemand zur damaligen Zeit rechnen. Ereignisse wie Tornados, Schneechaos, die Corona-Pandemie, ein Wassereinbruch im Bergwerk und das erst kürzlich überstandene Helme-Hochwasser lassen sich nicht vorhersehen.“ In diesem Zusammenhang sprach er seinen Dank aus „Nicht nur, aber insbesondere zu Beginn meiner Amtszeit konnte ich mich immer auf die Unterstützung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen. Dafür bedanke ich mich sehr herzlich. Diese Zusammenarbeit wird mir ganz gewiss in Zukunft fehlen.“
Der Stadtratsvorsitzende, Andreas Skrypek, führte durch den Abend und würdigte in seiner Rede die Amtszeit von Herrn Strauß. „Wenn Sie, lieber Herr Strauß, am 31.07.24 Ihre Bürotür bei der Stadt Sangerhausen abschließen, werden Sie nach anstrengenden, aufregenden und vielleicht auch nicht immer einfachen Jahren als Oberbürgermeister viele Erinnerungen an eine sehr schöne und erfolgreiche 7-jährige Amtszeit mitnehmen.“ Neben der Würdigung einiger Projekte, richtete Herr Skrypek auch persönliche Worte an den scheidenden Oberbürgermeister „Ich darf persönlich sagen, dass unsere Zusammenarbeit immer eine gute war. Sie war stets sachlich, konstruktiv und von gegenseitigem Respekt geprägt. Dafür danke ich Ihnen!“
Herr Strauß zeigte sich sehr erfreut, dass auch Kollegen aus Baunatal den langen Weg auf sich genommen haben und betonte, dass die Partnerstadt zwischen Sangerhausen und Baunatal ein wertvolles Band ist. Daniel Jung, erster Stadtrat der Stadt Baunatal (Bild unten) verabschiedete sich von Herrn Strauß mit den besten Wünschen für die Zukunft.
Neben der Verabschiedung von Herrn Strauß stand an diesem Abend ebenfalls die offizielle Amtsübergabe an seinen Nachfolger Torsten Schweiger auf dem Programm.
Hierfür gab ihm der noch amtierende Oberbürgermeister neben der Amtskette einige Wünsche mit auf dem Weg, insbesondere Gesundheit und „die notwendige innere Ruhe, um die vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen dieses Amtes erfolgreich zu bewältigen“.
Herr Schweiger gab in seiner Rede einen Ausblick auf die Schwerpunktthemen für die kommenden sieben Jahre als Oberbürgermeister der Stadt Sangerhausen.
Musikalisch begleitet wurde die Feierlichkeit von dem Leipziger Musiker Johannes Grimm.