Als einer von nur vier Standorten in ganz Deutschland – und als einziger in Mitteldeutschland – haben wir gemeinsam gewonnen!
Die Deutsche Schachjugend und der Verein Kinderschach in Deutschland e.V. schaffen in Kürze die ideellen und materiellen Voraussetzungen für die Umsetzung des außergewöhnlichen Kita-Schach-Programms „First Moves“ im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Herzlichen Glückwunsch an alle zehn teilnehmenden Kitas und Horte in Sangerhausen und Allstedt, in den Gemeinden Wallhausen und Edersleben sowie an den Verein Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz, die jetzt ihre ersten Schritte auf das Schachbrett wagen!
Aus dem Stadtgebiet Sangerhausen freuen sich die Kindertageseinrichtungen "Weltentdecker" (Sangerhausen), „Kinderwelt“ (Oberröblingen), der Kinderhort „Südwest“ (Sangerhausen), die AWO-Kita „Goldenes Schlüsselchen“ (Gonna) und die Integrative Kita „Haus Sonnenschein“ (CJD Sangerhausen) über ihre Teilnahme.
„First Moves“ wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Das nachhaltige, erprobte Konzept stärkt frühkindliche Bildung, unterstützt den Übergang in die Grundschule und fördert Integration und Inklusion – besonders im Vorschulalter.
Warum Schach in der Kita?
Mit Freude am Spiel lernen schon die Kleinsten, sich zu konzentrieren, vorauszudenken und mit Erfolg wie auch Misserfolg umzugehen. Das gemeinsame Spiel stärkt den Teamgeist, das Miteinander und die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Kindes.
Schach verbindet –
diesen Gedanken wollen die Kreisvolkshochschule und der AWO Kreisverband Mansfeld-Südharz e.V. künftig in ihren Angeboten aufgreifen und weitertragen. Schach zu erlernen ist kinderleicht – das werden die Erzieherinnen und Erzieher bald bestätigen können.
Und jetzt sind Sie dran:
Unterstützen Sie die kleinen Schachmeister von morgen – als Besucherinnen Besucher bei Veranstaltungen, als PartnerInnen in der Bildungsarbeit oder einfach, indem Sie das Spiel in die Familien tragen.
Denn jeder Zug zählt!