Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblattt der Goethestadt Bad Lausick
Ausgabe 1/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten von der SV Großgräfendorf:

Die Kinder präsentieren stolz ihre Urkunden und Weihnachtskalender

Die Kinder absolvieren erfolgreich ein Hindernis

Die kleinen Sportler freuen sich über die neuen Taschen zu Weihnachten

Der Weihnachtsmann kam zur Bescherung der F1 + F2 Nachwuchskicker

Übungseinheit im Trainingslager

Gemeinsames Mittagessen im Trainingslager

SV Großgräfendorf e. V.

Der Vorstand

Neuigkeiten von der SV Großgräfendorf

1. Kindersportler absolvieren das Mini-Sportabzeichen des LSB

Am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022 absolvierten 33 Kinder der Großgräfendorfer-Minikids-Sportgruppe „Krabbelkäfer“ erfolgreich das Kindersportabzeichen des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, verpackt in die Geschichte der kleinen Raupe „Sportino“, welche diverse Hindernisse auf dem Weg zu ihren Freunden überwinden musste. Mit dem Mini-Sportabzeichen möchte der Landessportbund Kinder für mehr Bewegung begeistern. Die Bewegungsgeschichte vereint spielerisch verschiedene Grundfertigkeiten, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt. Dabei haben die Trainerinnen die Übungen altersgerecht auf den Entwicklungsstand der 3- bis 6-jährigen Kinder angepasst.

Die Eltern durften zuschauen und staunen, was ihre Kinder schon alles können. Neben Medaillen und Urkunden gab es zudem, wie für jedes Kind im Verein, einen Weihnachtskalender.

2. Kleinfeldfußballjunioren der SV Großgräfendorf feiern sportlich

Weihnachten Alle der knapp 220 Kinder und Jugendlichen im Verein erhielten Ende November einen Vereinsweihnachtskalender zur Einstimmung auf die Adventszeit. Da das Naschen in der Weihnachtszeit großgeschrieben wird, entschieden sich die Kleinfeldfußballjunioren dem leckeren Kaloriensammeln etwas vorzubeugen und sportlich Weihnachten zu feiern.

Am 3. Advent trafen sich die Bambini-Kicker zu ihrer Weihnachtsfeier.

Angefangen wurde mit einem Eltern-Bambini-Fußballvergleich. Für die anschließende Pausenstärkung hatten die Eltern ein tolles Kuchenbuffet vorbereitet. Danach ging es zum Dosenwerfen, Sackhüpfen und Eierlaufen, wobei es auch hier um Spaß für Groß und Klein ging. Natürlich kam auch der Weihnachtsmann bei den jüngsten Kickern des Vereins vorbei. Einige Kinder trugen ein Gedicht vor und es wurden Weihnachtslieder gesungen. Als es dann die Geschenke gab, war die Feier perfekt.

Am nachfolgenden Samstag hatten sich die E-Junioren mit den gleichaltrigen Sportfreunden des SV Blau-Weiß Farnstädt zu einem Weihnachtsturnier verabredet. Dabei bildeten die Gäste zwei Teams, unsere E1 und E2 zusammen drei Teams, so dass alle Kinder reichlich Spielminuten sammeln und sich

ordentlich verausgaben konnten. Zur Stärkung zwischendurch hatten die Trainer und Eltern ein tolles Buffet zusammengetragen, so dass auch der

gemütliche Teil nicht zu kurz kam.

Unsere D-Junioren verabschiedeten sich am Samstagnachmittag mit einem Weihnachtskick in die Winterpause. Dass die D1 und D2 im Dezember in Folge der Krankheitswelle personell auf dem Zahnfleisch krochen, war auch beim vorweihnachtlichen Abschlussturnier ersichtlich. Die fitten Kids, einschließlich der Trainer, durften dafür umso mehr dem runden Leder nachjagen und sich ordentlich auspowern. Zwischendurch gab es allerhand Leckereien zum Naschen und Ausgleich des Energiehaushaltes.

Als letzte Mannschaften der Großgräfendorfer Kleinfeldfußballjunioren trafen sich die F1- und F2-Junioren am 4. Advent zum gemeinschaftlichen Weihnachtstraining. Zunächst standen ein paar spaßige Teamspiele an. Beim Mattenfangen, Treibball, Tischtennis und der Würfelstaffel sportelten die 25 Kids in kleinen Teams um die Wette. Anschließend wurde Fußball gespielt, bevor der Weihnachtsmann zu Besuch kam. Als Santa bemerkte, dass er seine Rute vergessen hatte, kamen alsbald zwei unheimlich schaurige Gestalten mit dieser hinterher. Jagten die "Monster" den Kindern zunächst einen gehörigen Schreck ein, wich das Unbehagen rasch der Faszination. Schließlich hatte der Weihnachtsmann auch noch ein paar kleine Präsente dabei, die es zu verteilen gab.

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern und Verwandten, die die weihnachtlichen Aktivitäten der einzelnen Teams unterstützt haben!

3. Kinderfußballer der SV Großgräfendorf absolvieren viertägiges

Trainingslager zwischen Weihnachten und Neujahr

Unsere E2- und F1-Junioren haben die Zeit zwischen den Weihnachtsfeiertagen und dem Neujahr sportlich genutzt und ein viertägiges Hallentrainingslager absolviert.

Die 23 acht- und neunjährigen Kinder haben viel geübt, gepasst, gedribbelt, geflankt, geschossen, geschwitzt, gewetteifert und gespielt, aber auch zusammen gegessen, geredet und gelacht - denn der Spaß sollte in keinem Fall zu kurz kommen.

Sehr diszipliniert und mit großem Trainingseifer absolvierten die Kinder die zahlreichen Übungseinheiten, so dass ein durchweg positives Fazit gezogen werden konnte. Neben fußballspezifischen Technikübungen und Spielformen, die im Schwerpunkt standen, wurden zudem täglich Koordinations- und Stabilisationseinheiten sowie verschiedene Fang- und Ballspiele durchgeführt.

Ein herzlicher Dank geht an die Goethestadt Bad Lauchstädt für die Zurverfügungstellung der Sporthalle, an Frau Claudia Buschendorf, Rechtsanwältin, Herrn Daniel Kopf, Inhaber der Landbäckerei Kopf, und Herrn Jörg Schmiedel, Geschäftsführer der Firma KaTiKom, für die Unterstützung des Trainingslagers, aber insbesondere auch an die mitwirkenden Übungsleiter*innen Guntram Beck, Michael Böldicke, Cindy Haetscher und Christian Kathe sowie die Spielermuttis Frau Böldicke, Frau Buschendorf, Frau Großer und Frau Kathe-Grzella für die Vorbereitung und Betreuung der Mittags- und Vesperpausen.