Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 1/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

EINLADUNG KAMINZIMMERGESPRÄCH

zum Thema: Preußens Herrscher und ihre Schlösser

Datum:

Montag, den 26. Februar 2024;

Zeit:

19:00 Uhr;

Ort:

Genscher-Saal des Kurhauses.

Zum 2. Kaminzimmergespräch hat der Freundeskreis Goethe-Theater mit Jörg Kirchstein einen renommierten Historiker eingeladen, der sich insbesondere mit der Geschichte des preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses im späten 19. Und frühen 20. Jahrhundert beschäftigt.

Nach 1888 entstanden mit dem Umbau des Neuen Palais in Potsdam und besonders ab 1913 mit dem Bau des Schlosses Cecilienhof durch den in Bad Kösen wirkenden Architekten Paul Schulze-Naumburg Residenzen, die technisch den Bewohnern modernste Wohnkomfort boten und dennoch architektonisch und ästhetisch der überlieferten Potsdamer Architekturtradition verbunden blieben. Kirchstein, der als Kustos der Schlösser Babelsberg und des Neuen Palais tätig ist und viel beachtete Biografien über die letzte Kaiserin Auguste Viktoria und die Kronprinzessin Cecilie verfasst hat, erläutert in seinem Vortrag anhand eindrucksvoller Bilder und Dokumente die Entwicklung der herrschaftlichen Wohnkultur zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Der Vortrag ist zugleich dem Andenken an den 70. Todestag der letzten deutschen Kronprinzessin Cecilie (1886-1954) gewidmet. Cecilie gehört zu den bemerkenswerten Frauen ihrer Zeit. Ihr besonderes Interesse an Musik, Literatur, Architektur und Geschichte führte sie mehrfach u.a. nach Merseburg, wo sie u.a. die damals spektakuläre Ausgrabungsstätte des ehemaligen Petri-Klosters besichtigte.

Eine Anmeldung ist für die Teilnahme unbedingt erforderlich!

Tel.: 034635 905472 / besucher@goethe-theater.com