Bürgermeister Christian Runkel
Liebe Leserinnen und Leser,
der erste Monat im neuen Jahr ist bereits vergangen. Uns liegt seit drei Wochen der von unserer Kommunalaufsicht bestätigte Haushalt für dieses neue Jahr vor. Er enthält keine Auflagen für unsere zahlreichen Investitionen. Wir können diese im vollen Umfang durchführen. Wieder ist es einer der ersten genehmigten kommunalen Haushalte im Saalekreis. Damit haben wir erneut zeitig im Jahr Rechtssicherheit all unsere ambitionierten Vorhaben umzusetzen und vor allem fristwahrend die benötigten Fördermittel für die Folgejahre einzuwerben.
Wichtigste Nachricht für unsere Goethestadt: Das Großprojekt Goethe-Arkadien mit Therme, Kita, Bürgersportpark und Mehrzweckhalle ist im Haushalt verankert und bestätigt. In diesem Jahr möchten wir mit dem Abriss der alten Industriehallen beginnen. Dabei werden uns Bund und Land nach den Planungen mit Gesamtfördermitteln von 90% aus dem Strukturwandel unterstützen.
Mit diesem Großprojekt werden wir die Gesamtausrichtung unserer Stadt als touristisches Zentrum in Mitteldeutschland signifikant ausbauen und endlich wieder als den „ leuchtend Edelstein in Sachsen(-Anhalt)s Krone“ herausputzen. Das ist die beste Voraussetzung, um uns als Goethestadt mit allen sechs Ortsteilen in Zukunft weiterhin überproportional gut zu entwickeln!
Aber auch aktuell regen sich auf den großen Baustellen unserer Stadt viele emsige Handwerkerhände. Im Heilbrunnen wird fleißig an der Abfüllhalle gearbeitet. Parallel bauen wir als Stadt am neuen Kurmittelhaus zwischen Kurpark und Heilbrunnen. Auch die Bauarbeiten am neuen EDEKA in Bad Lauchstädt sowie am Hospiz „Hoffnungsland“ gehen in die heißen Endphasen. In Milzau wird fleißig am neuen Standtort der Feuerwehr Milzau-Klobikau gearbeitet. Während in Schafstädt in den nächsten Tagen die alte Kinoruine für einen ersten Teil der neuen grünen Mitte fallen wird. Wir sind gespannt!
Gemeinsam schauen wir voller Hoffnung und Zuversicht auf das neue Jahr. Möge es vor allem Frieden und Entspannung für all die vielen kriegerischen Auseinandersetzungen dieser Welt bringen. Bleiben aber auch Sie zuversichtlich und gesund!