Die Großgräfendorfer Bambinis beim Weihnachtsturnier
Um jeden Ball wurde mit Eifer und Einsatz gekämpft
Der Weihnachtsmann beschenkt die SVG-Bambinis beim Weihnachtsturnier
Die Kinder bewältigen verschiedene Bewegungsaufgaben
Die Kinder beim gemeinsamen Mittagessen
Gruppenfoto von den Teilnehmern und Helfern
SV Großgräfendorf e.V.
Der Vorstand
In der Vorweihnachtszeit veranstaltet unser Verein traditionell dasSVG-Bambini-Weihnachtsturnier. In diesem Jahr gastierten dazu am 3. Advent
der TSV Leuna, der SV Merseburg-Meuschau und die JEG HETZ in der Germania Sporthalle in Schafstädt. Das Teilnehmerfeld komplettierten zwei SVG-Teams.
Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
SVG Blau: Finn A., Fritz H., Lias K., Lio R., Lukas B., Matteo A., Nele B.
SVG Rot: Benno O., Finn B., Linus M., Lio S., Luka S., Mika R., Nils G.,
Pepe L.
Im Modus "Jeder gegen Jeden" eröffneten die beiden Heimteams das Turnier, wobei Team Blau knapp gegen Team Rot gewann. Team Blau durfte im weiteren Turnierverlauf noch acht weitere Tore bejubeln, Team Rot netzte vier Mal ein.
Spielübersicht:
SVG Blau - SVG Rot 1:0;
SV Merseburg-Meuschau - TSV Leuna 2:0;
JEG HETZ - SVG Blau 0:2;
TSV Leuna - SVG Rot 0:1;
JEG HETZ - SV Merseburg-Meuschau 1:0;
TSV Leuna - SVG Blau 0:5;
SVG Rot - JEG HETZ 0:0;
SVG Blau - SV Merseburg-Meuschau 1:0;
JEG HETZ - TSV Leuna 2:0;
SV Merseburg-Meuschau - SVG Rot 0:2.
Bei der Siegerehrung wurden alle Kinder für ihre tollen Leistungen und die gezeigte Spielfreude mit Pokalen und Medaillen ausgezeichnet und durch das Publikum gefeiert.
Platzierungen: 1. SV Großgräfendorf Blau (12 Pkt.), 2. SV Großgräfendorf Rot (7 Pkt.), 3. JEG HETZ (7 Pkt.), 4. SV Merseburg-Meuschau (3 Pkt.), 5. TSV Leuna (0 Pkt.)
Danach stattete der Weihnachtsmann den jungen Kickern noch einen kurzen Besuch ab, sang mit ihnen Weihnachtslieder und verteilte Süßigkeiten.
Erlebnissport für alle Spaß im Team lautete das Motto der Ferienfreizeit, die die Sportvereinigung Großgräfendorf vom 27. bis zum 30. Dezember für 30 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren in der Sporthalle in Schafstädt durchgeführt hat. Durch eine großzügige Zuwendung des LandesSachsen-Anhalt und des Landkreises Saalekreis sowie dem ehrenamtlichen Einsatz der Übungsleiter und Betreuer der Sportvereinigung Großgräfendorf entstanden für die Kinder keine Teilnahmekosten.
Bei dem viertägigen, facettenreichen Angebot mit vielen erlebnispädagogischen Aktionen stand das Spaßhaben in der Gemeinschaft im Vordergrund. Dahingehend wurden alle Teilnehmenden zu Beginn mit Sportshirts ausgestattet, um den Teamgedanken und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Pädagogisch betrachtet galt es durch vielfältige, erlebnisreiche Aufgabenstellungen in wechselnden Gruppen die soziale Handlungskompetenz der Teilnehmenden zu schulen. Dies gelang hervorragend. Durch das erfolgreiche Zusammenwirken im Team steigerte sich das Vertrauen in die eigenen Stärken und somit das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen der Kinder spürbar. Die Kinder zeigten sich sehr unbeschwert und ausgeglichen.
Nach der täglichen Begrüßungsrunde begann der sportliche Anteil stets mit dem Glücksrad, bei dem die Kinder sich ihre Erwärmungsübungen selbst erspielen konnten. Neben Fang- und Wurfspielen und klassischen Ballsportarten, wie Basketball, Fußball oder Tischtennis, wurden den Kinder auch verschiedene Bewegungsaufgaben gestellt, um das eigene Körpergefühl und die koordinativen Fähigkeiten zu steigern. Beispielsweise konnten sie sich auf Wackelbrettern oder Balance-Boards ausprobieren. Viel Freude bereiteteden Kindern auch der Hindernisparcours, den es in der Staffel zu bewältigen galt. Das Fazit der Kinder viel ausgesprochen positiv aus. Bestehende Freundschaften wurden vertieft, neue Freundschaften wurden geknüpft.
Sehr gut angenommen wurde das Verpflegungsangebot. Zum Mittagessen serviertedas Schützenhaus Schafstädt leckere, kindgerechte Malzeiten, für den kleinen Hunger zwischendurch standen Obst- und Gemüseplatten zur Verfügung und zum Vesper gab es darüber hinaus noch ein leckeres Kuchen- und Naschangebot.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern und Helferinnen, die vor Ort oder im
Hintergrund unterstützt haben, dem Land Sachsen-Anhalt und dem Landkreises Saalekreis für die Förderung der Ferienfreizeit sowie der Goethestadt Bad Lauchstädt für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.
*