Höhepunkte der Klobikauer-Mini-Kids im Dezember
Gruppenfoto der Teilnehmer am Bowling-Turnier im Naumburger Bowling- Center
Das Team I der LSG Klobikau-Milzau 1899 e.V. Rene Roth, Britta Kohl (hinten), Jens Thamke und Mike Breternitz (vorn)
FOTO 82: Die D-Jugend-Spieler im HFC-Outfit
Die Kinder beim Training
LSG Klobikau-Milzau 1899 e.V.
Der Vorstand
… so hieß es im Dezember für die Mini Kids der LSG Klobikau-Milzau 1899. Wir durften mit den Kindern in der Landbäckerei Kopf in Schafstädt leckere Plätzchen dekorieren und dabei wurde auch schon das ein oder andere Plätzchen probiert. Bei der weihnachtlichen Stimmung konnte jedes Kind seine Plätzchen bunt dekorieren. Voller Stolz wurden die fertigen Plätzchen den Eltern gezeigt.
Aber nicht nur das stand im Dezember auf dem Plan. Nein, gleich zu Beginn gab es eine tolle Überraschung. Dank eines stillen Sponsors bekam jedes Kind einen tollen Adventskalender und somit verging die Zeit bis Heilig Abend sehr schnell.
Aber bevor dieser kam, stand noch ein letztes Weihnachtstraining auf dem Programm. Nach einer sportlichen Einheit bekamen wir Besuch vom Vereinsvorsitzenden Frank Breternitz. Die Kinder waren sichtlich aufgeregt und freuten sich riesig über die kleine weihnachtliche Überraschung vom Verein.
Aber damit nicht genug, denn es ging weiter. War ja schließlich Weihnachten. Dank des Sponsors Elektroservice Tobias Graubner aus Schafstädt sowie einem stillen Sponsor konnten wir für jedes Kind eine kleine Weihnachtstüte gefüllt mit einer LSG-Fußballmütze und was Kleines zum Naschen, verschenken.
Wir möchten uns bei allen Sponsoren recht herzlich bedanken. Wir danken den Eltern für die tolle Unterstützung und freuen uns auf das neue Jahr.
Zusammen mit dem Bowling-Center Naumburg hat die SV Mertendorf die 17. Auflage des Wettbewerbes „Fußball trifft Bowling“ ausgerichtet. Neben den Mannschaften aus dem Saale- und Burgenlandkreis sowie Gästen nahmen daran im Rahmen des Inklusionsprojektes „ToTaL NorMaL“ der SV Mertendorf auch Teams der Lebenshilfe Naumburg und der Caritas aus Osterfeld an diesem Turnier teil.
Insgesamt bestand das Feld aus 30 Mannschaften mit über 120 Sportlerinnen und Sportlern. In drei Vorrundengruppen mit je zwei Durchgängen lichtete sich das Feld. Mit 18 Teams ging es dann ins Finale, und nach zwei weiteren Durchgängen stand der diesjährige Sieger fest. „Die Rettiche“ aus Weißenfels waren in der Vor- und der Finalrunde das konstanteste Team und setzten sich mit 1.220 Pins vor den „Bowling Stones“ (1.127 Pins) und dem Team „Die Unglaublichen“ (beide aus Naumburg) (1.090 Pins) durch.
Die LSG Klobikau-Milzau 1899 war mit zwei Teams am Start. Während sich das Team I mit 1.057 Pins souverän als fünftbeste Mannschaft für die Finalrunde qualifizieren konnte, musste das Team II mit 752 Pins auf Platz 25 leider schon nach der Vorrunde die Segel streichen. In einer ausgeglichenen Finalrunde konnten die Klobikauer Spieler vom Team I leider nicht an ihr Leistungsniveau aus der Vorrunde anknüpfen und belegten am Ende mit 938 Pins den zehnten Platz.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden unter allen teilnehmenden Mannschaften noch verschiedene Preise, gesponsert vom Freyburger Sportgeschäft F.C. Röder, verlost. Der Hauptpreis, ein Trikotsatz, ging an die VfB Nessa und die beiden anderen Preise, je ein Satz Trainingsbälle, gingen an die Teams von der SG Blau-Weiß Bad Kösen und den SV Motor Zeitz.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, dem Bowling-Center Naumburg, an die Sponsoren und den Verantwortlichen des Gastgebers, die zum Gelingen dieser traditionellen Veranstaltung mit beigetragen haben.
Die 2024 neu gegründeten D-Jugend der LSG Klobikau-Milzau wurde die Möglichkeit eingeräumt, vom 27. bis 29.01.2025 im Fußballschul-Camp im Nachwuchsleistungszentrum des HFC zu trainieren. Diese Gelegenheit wurde den Kindern durch ihren Sponsor Philipp Herrmann vom Edeka-Markt am Treff in Halle (Saale) ermöglicht.
Für die zehn teilnehmenden Spieler waren es drei anstrengende und lehrreiche Tage. Begleitet wurden sie von ihrem Trainer Matthias Lemme, welchem die Möglichkeit gegeben wurde, drei Tage zu hospitieren. Nachdem die Kinder eingekleidet waren, wurden sie in verschiedenen Trainingseinheiten aufgeteilt und folgten den Anweisungen der Jugendtrainer des HFC U17 und U19.
Täglich startete das Training um 10.00 Uhr und endete 15.00 Uhr, nur unterbrochen durch eine einstündige Mittagspause. Die Spieler konnten sich in verschiedensten Disziplinen beweisen, an Schwachpunkten arbeiten und neue Methoden und Erfahrungen mitnehmen. Am letzten Tag endete die Fußballschule mit einer Stadiontour und einer großartigen Preisverleihung mit Medaillen.
Unser Fazit: Jeder von uns konnte seine Grenzen ausloten und mit einem großen Bündel neuer Motivation und Erfahrungen zurückkehren auf den Heimatplatz. Dieses Camp hat uns die Ferien versüßt und wir werden nicht aufhören, nach vorne zu sehen und uns als Mannschaft zu entwickeln. Danke für die tollen Tage an unseren Sponsor und dem HFC.
Lila Grüße,