Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 1/2026
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick der Kita "Dino" auf das Jahr 2025

I. Unser neuer Krippenspielplatz

Ein lang gehegter Wunsch ging im Mai 2025 in Erfüllung: Hinter dem Schloss in Milzau konnte der neue Krippenspielplatz für die Kinder der Kita „Dino“ offiziell übergeben werden.

Durch den Umbau der Kindertagesstätte in den Jahren 2020/2021 war der bisherige Spielplatz zunehmend zu klein geworden. Vor allem für die Jüngsten im Alter von ein bis drei Jahren war es schwer, sich zwischen den älteren Kindern, die dort gern Fußball spielten, sicher und ungestört zu bewegen.

Daraus entstand die Idee, einen eigenen, geschützten Spielbereich direkt hinter dem Haus zu schaffen angrenzend an die Terrasse der Kita. Nach einer intensiven Planungsphase, Ideensammlung und der erforderlichen finanziellen Abstimmung wurden Ende des vergangenen Jahres die passenden Spielgeräte ausgewählt. Im Frühjahr 2025 erfolgte schließlich die Lieferung und der Aufbau durch die Firma Kompan.

Im Mai konnte der neue Krippenspielplatz dann feierlich an die Kinder und das pädagogische Team übergeben werden. Seitdem wird er täglich genutzt ein Ort, an dem die Kleinsten nun sicher spielen, klettern und entdecken können, ohne auf heranfliegende Fußbälle achten zu müssen.

Für die Umsetzung dieses Projektes bedanken sich die Kinder und das Team der Kita „Dino“ herzlich bei den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Goethestadt Bad Lauchstädt, bei Bürgermeister Christian Runkel, Ortsbürgermeister Herrn Teichmann, dem Planungsbüro INB Halle (Herr Wede), der ReWug GmbH Klobikau, weiteren beteiligten Firmen sowie den damaligen Elternvertreterinnen und -vertretern des Kuratoriums.

Die Kinder und das Team der Kita „Dino“ aus Milzau

II. Wir haben es geschafft Wir sind wieder Gesunde Kita

Zum fünften Mal in Folge wurde die Kita Dino am 8. Juli 2025 als Gesunde Kita ausgezeichnet. Bereits seit 2010 trägt die Einrichtung diesen Titel und stellt sich damit alle drei Jahre einer anspruchsvollen Rezertifizierung.

Für das Zertifikat erstellt das Team zunächst eine ausführliche Selbsteinschätzung sowie einen Qualitätsbericht. Anschließend besucht eine Kommission der Landesvereinigung für Gesundheit (LVG) Magdeburg die Einrichtung, um sich vor Ort ein Bild von der pädagogischen Arbeit zu machen. In jedem Zertifizierungszeitraum erhält die Kita neue Zielstellungen, die umgesetzt und dauerhaft in den Alltag integriert werden müssen.

Besonders stolz ist das Team darauf, seit vielen Jahren ein selbst zubereitetes Frühstück und Vesper anbieten zu können ein hoher Qualitätsstandard, der konsequent gehalten wird. Ebenso wichtig sind Themen wie Mülltrennung, Lärmprävention, Bewegungsförderung, die Gestaltung eigener Beete auf dem Spielplatz sowie das Bewusstsein für gesunde Ernährung. Die Kinder lernen dabei nicht nur, wo Obst und Gemüse wachsen, sondern auch, wie Wurst, Honig oder Eier entstehen. Die enge Zusammenarbeit mit kleinen regionalen Betrieben und die ländliche Umgebung mit Wald, Wiesen und Teichen bieten dafür ideale Voraussetzungen.

Mit Freude darf die Kita Dino nun wieder die grüne Blume, das offizielle Symbol der Gesunden Kita, führen. Sie steht für gelebte Gesundheitsförderung im Kita-Alltag.

Die Einrichtung wird sich auch in den kommenden drei Jahren den neuen Zielsetzungen der LVG Magdeburg stellen und ihren hohen Qualitätsanspruch weiterführen.

E. Dembeck
Kita-Leiterin