Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 10/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regentropfen, die auf die Schwarzeiche-Halle klopften

Aufbau der Volieren in der Schwarzeiche-Halle

Vereinsvorsitzender Erich Listing bei der Eröffnung und Begrüßung der Ehrengäste

Besucher beim Betrachten der ausgestellten Vögel

Die Schwarzeiche-Halle wird nach der Ausstellung von Vereinsmitgliedern gründlich gesäubert

Bewertungskäfige bei einer Meisterschaft

Regentropfen, die auf die Schwarzeiche-Halle klopften

störten die Besucher unserer 15. Vogelschau im Ortsteil Klobikau überhaupt nicht, sie kamen trotzdem am 28. und 29.10.2023 in die herbstlich ausgestaltete Schwarzeiche-Halle. Wie schon in der Oktober-Ausgabe des Goethestadt-Kuriers berichtet, war es unsere 15. Ausstellung im Ortsteil Klobikau. Durch die umfassende Unterstützung der Stadtverwaltung Bad Lauchstädt, des Ortschaftsrates Klobikau und des Hallenwartes sowie den vielen Sponsoren und Privatpersonen konnten wir die Ausstellung wieder erfolgreich durchführen.

Das Hotel „Lindenhof“ sorgte auch in diesem Jahr mit einer abwechslungsreichen gastronomischen Betreuung dafür, dass keiner dursten und hungern musste.

Leider haben auch wir, genau wie andere Vereine, Nachwuchssorgen. Die Vogelzucht ist eben auch ein zeitaufwendiges Hobby, denn Tiere müssen jeden Tag versorgt werden. Etliche junge Familien haben die Ausstellung z.B. mit einem Wellensittich verlassen. Vielleicht wird in dem einen oder anderen doch das Interesse an der Vogelzucht geweckt.

Nun zurück zur Ausstellung. Jeder unserer Mitglieder sowie Ehepartner, Kinder, Enkel und Freunde gaben ihr Bestes. Sogar aus dem Schwarzwald ist ein Mitglied angereist, welches vor kurzem aus familiären Gründen, dorthin verzogen ist und natürlich unterstützte uns auch unser treuer Helfer aus der Schweiz. Dank dieser Einsatzbereitschaft konnte die Ausstellungshalle mit 28 Volieren und 3 Vitrinen bestückt werden. Auch dieses Jahr wurde wieder großes Augenmerk auf die Ausgestaltung der Volieren und Vitrinen sowie auf die Dekoration der Ausstellungshalle gelegt. So fühlten sich Vögel und Besucher wie in einem „Herbstwald.“

Bereits zur Tradition geworden ist, dass die anwesenden Bürgermeister bzw. Ortsbürgermeister die beste ausgestaltete Voliere und Vitrine aussuchen und die Züchter dann durch den Vorstand mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet werden. Ebenso wie die in der Ausstellung beste Nachzucht. Das waren in diesem Jahr zwei Gelbscheitelamazonen. Darüber hinaus wurde die Ausstellung genutzt, um Zuchtfreunde für ihre 20- bzw. 40-jährige Mitgliedschaft in unserem Verein sowie 40-jährige Mitgliedschaft in der VZE (Vereinigung für Zucht und Erhaltung einheimischer und fremdländischer Vögel e.V.) zu danken und zu würdigen.

Wie fast immer, so herrschte auch dieses Jahr großer Andrang an der Tombola.

Hier gilt ein großer Dank dem Tombola-Team für Vorbereitung und Durchführung. Viele Besucher gingen glücklich mit einem gefiederten neuen Mitbewohner oder anderen Gewinnen heim. Wobei wir hier noch einmal betonen möchten, wir zwingen niemanden einen gewonnenen Vogel auch mitzunehmen. Es sollte schon gewährleistet sein, dass er versorgt werden kann.

Der Vogelverkauf aus dem Bestand unserer Mitglieder war leider nicht sehr vielfältig, aber trotzdem erfolgreich. Es gab eine große Auswahl an verschiedenen Agapornidenarten, Kanarien und einige Zebrafinken.

Wellensittiche wurden von den Mitgliedern für die Tombola gespendet. Auch der Futtermittelhandel Zahn aus Augsdorf war wieder mit seinem Verkaufsstand vertreten. Hier bekam man fast alles für unsere gefiederten Freunde und wurde obendrein noch gut beraten.

Die uns zur Verfügung gestellte Hüpfburg konnte auf Grund des sehr wechselhaften Wetters leider nur eingeschränkt genutzt werden. Dafür wurde am Sonntag das Kinderschminken umso mehr in Anspruch genommen.

Am Sonntag um 16,00 Uhr schlossen sich für Besucher die Türen und öffneten sich wieder zum Abbau für alle freiwilligen Helfer, von denen wir dieses Jahr sehr viele hatten. Dafür sind wir sehr dankbar. So verlief alles sehr zügig, aber trotzdem geordnet. Gegen 19:00 Uhr war die Halle leergeräumt und gesäubert. Aufgrund der in der Nacht zum Sonntag stattgefundenen Zeitumstellung zeigte die Hallenuhr noch Sommerzeit an. Alle Materialien befanden sich, Dank der Tischlerfirma Boll, in geschlossenen Fahrzeugen auf dem Weg ins Lager. Da es immer noch regnete, war das diesmal in doppelter Hinsicht hilfreich.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Unterstützern, egal in welcher Form, herzlichst bedanken. Ohne euch wäre so eine Ausstellung nicht möglich.

Gleichzeitig kann bereits jetzt darauf hingewiesen werden, dass wir im nächsten Jahr unsere 50. Vereinsausstellung am 12. und 13.10.2024 durchführen werden natürlich in der Schwarzeiche-Halle in Klobikau.

Eine von der VZE organisierte Bundes- oder Landesschau gab es dieses Jahr aus Kostengründen nicht. Die einzelnen Interessengemeinschaften wurden dazu aufgerufen, selbst eine Meisterschaft auszurichten. Da aus unserem Verein drei Züchter Mitglied der IG Agaporniden und Kleinpapageien sind, nahmen sie am 21. und 22.10. 2023 mit insgesamt 54 Agaporniden an der VZE-IG-Meisterschaft im sächsischen Jahnsdorf teil. Dort konnten unsere Züchter Roland Müller, Reinhard Kahle und Erich Listing verschiedene Auszeichnungen in den entsprechenden Schauklassen und Gruppen in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch dafür.

Für dieses Jahr verabschieden wir uns und wünschen allen Lesern eine besinnliche Adventszeit, ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in ein neues gesundes Jahr 2024.

Ihr Ziergeflügel- und Exotenzüchter e.V. Bad Lauchstädt