Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 10/2023
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus den Kindereinrichtungen berichtet:

Die Heilige Nacht

I. Hort der Freizeitgeister

Kunterbunte Herbstferien im Hort der Freizeitgeister

a) Zu Herbstferienbeginn ging es bei uns sportlich los. Wir starteten mit viel Bewegung und sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle, hinein in unsere kunterbunten Herbstferien. Die Kinder hatten viel Spaß bei Feuer, Wasser, Sturm, Brennball und konnten ihre Schnelligkeit im Team bei Staffelspielen gegeneinander zeigen.

b) Ein besonderes Highlight war unser Ausflug ins Domstadtkino nach Merseburg. Aufgrund großer Teilnahme hatten wir die Möglichkeit unsere Kinder in zwei Gruppen einzuteilen. Zu jeweils zwei verschieden Zeiten gab es den Film „Elemental“ und „Lassie - Ein neues Abenteuer“ zu sehen.

c) Zur Wochenmitte fand eine große Bastelaktion statt. Aus Kastanien wurden bunte und lustig aussehende Blumenstecker von den Kindern hergestellt. Außerdem konnten die Kinder bei einem Herbstquiz ihr Wissen unter Beweis stellen.

d) Dann war es endlich soweit. Unsere Party mit Disco konnte im Hort steigen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn T. Reinsdorf, der das Zubehör wie Musikanlage, Scheinwerfer usw. in einem unserer Gruppenräume aufbaute und als DJ tätig war. Sogar eine Nebelmaschine hatte er mitgebracht, welche bei den Kindern sehr gut ankam. Alle Ferienkinder kamen an diesem Tag im discotauglichen Outfit an und hatten viel Spaß beim Tanzen zu flotter Musik.

e) Unsere zweite Ferienwoche startete mit einem Kuscheltier Theater. Unsere Hortkinder konnten sich ihr eigenes Kuscheltier mitbringen, welches dann bei einer selbst ausgedachten Theatergeschichte mitwirken konnte.

f) Die Woche über haben wir an unserer gruseligen Dekoration für unsere Räume geschnippelt, geklebt und gebastelt. Entstanden sind hier Geister, Hexen und schwarze Katzen.

g) Nach all dem Trubel haben sich unsere Kinder auch eine kleine „Auszeit“ verdient. Von der Gesundheitskasse AOK kam ein Trainer für Autogenes Training zu uns in den Hort. Bei Entspannungsübungen und einer einzigartigen Entspannungsgeschichte konnten die Kinder erleben wie sie ganz praktisch selbst zur Ruhe kommen können.

h) Darauf folgte am nächsten Tag unser gesunder Obstsalat. Alle Kinder brachten reichlich Obst mit, welches gemeinsam geschnitten und verspeist wurde.

i) Es gab auch einen Spielzeugtag wo alle Ferienkinder ihr Lieblingsspielzeug im Hort vorstellen konnten.

j) Zum Abschluss der Herbstferien fand unsere Halloweenparty mit tollen Kostümen und gruseligen Momenten statt.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Ferien.

St. Dädler-Schlüfter im Namen des Hortteams

II. KITA Am Kurpark

1. Ein weihnachtlicher Gruß im Advent aus der Kita „Am Kurpark“

„Die schönsten Geschenke für die Menschen, die Du liebst, trägst Du in Dir.

Verschenke doch ein bisschen deiner Zeit & Zuwendung, Freude & Glück, Liebe & Dankbarkeit!“

Liebe Familien und Freunde unserer Kurparkkinder,

Wie schnell doch die Zeit vergeht, diese schnell geäußerte Redewendung hört man so oft und doch wird uns gerade zum Ende eines jeden Jahres bewusst, wie viel Wahrheit darin steckt. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir möchten gemeinsam mit Ihnen einen kleinen Rückblick auf unser Kita-Jahr werfen.

Am Dienstag vor Aschermittwoch feierten alle Kita-Kinder bunt kostümiert und fantasievoll geschminkt eine lautstarke Faschingsparty und auch die kleinen Krippenkinder haben an diesem Tag mit Musik und Seifenblasen, nur ohne Kostüm, einen besonderen Höhepunkt erlebt. Der Osterhase besuchte uns im April und brachte ein bunt gefülltes Weidenkörbchen mit kleinen Geschenken für all´ unsere Kinder. Im Mai erlebten wir eine ganze Festwoche im Zeichen von Bewegung, Spiel und Sport, toll unterstützt vom Drachenkind Jolinchen.

Unser großes Kita-Fest bildete den Abschluss dieser gelungenen Sportfestwoche. Unsere Schulabgänger feierten im Juli zum einen das Zuckertütenfest und verbrachten zum anderen tolle Momente bei der Polizei und auf dem Bauernhof. Im September sammelten wir weitere schöne Erfahrungen in der Herbstaktionswoche, wo wir u.a. sogar im Schwimmbad picknickten.

Der Dezember mit der besinnlichen Adventszeit lässt die Augen unsere Kinder wieder strahlen, denn sowohl der Nikolaus, als auch der Weihnachtsmann waren/sind willkommene Gäste in unserer Kita und brachten für jedes Kind eine kleine Aufmerksamkeit.

Wir möchten uns hiermit bei Ihnen, den Familien und Freunden unserer Kinder, für ein ehrliches, respektvolles und wertschätzendes Miteinander bedanken, für ihre beständige Unterstützung und ihre konstruktive Kritik. Zudem gilt unser Dank allen fleißigen Altpapiersammlern, die den Container der Kita stets füttern und bitten sie zugleich, weiterhin so motiviert und engagiert zu sein. Ein weiteres Wort der Dankbarkeit möchten wir an den Bürgermeister Herr Runkel, an die Mitarbeiter*innen der Verwaltung und des Bauhofes richten, deren Unterstützung und Zusammenarbeit ein wichtiger Bestandteil für unsere Kita darstellt.

Unseren Weihnachtsgruß möchten wir mit folgenden lieben Ansinnen an Sie und ihre Lieben schließen: Von Herzen wünschen wir eine besinnliche und friedvolle Adventszeit, viel Raum für bedeutende und leise Momente, sowie für den einzigartigen Zauber der Heiligen Nacht. Erfreuen Sie sich an ihren liebenswerten und wundervollen Kindern & Enkelkinder und genießen Sie die wertvolle Zeit miteinander. Wir freuen uns auf ein gesundes, neues Jahr 2024 mit ihren Kindern und mit Ihnen und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Ihre Erzieherinnen und Erzieher der Kita Am Kurpark

2. Ein kleiner Abschiedsgruß