Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 10/2024
Goethestadt Bad Lauchstädt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Carsharing in der Goethestadt

Christian Runkel, Ministerin MID Dr. Lydia Hüskens und Marcel Greiner, Geschäftsführer der JETZT mobil GmbH bei der Schlüsselübergabe zum Start des Carsharings (v.l.n.r.)

Im Beisein von Verkehrsministerin Dr. Lydia Hüskens startete am 13.11.2024 das Carsharing-Projekt der Goethestadt, das vom Land Sachsen-Anhalt durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) gefördert wird. Ziel ist es, in kleineren Gemeinden den bestehenden Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu ergänzen. Für die Bereitstellung des Carsharingangebotes bekam die Goethestadt einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 144.800 Euro überreicht.

Den Zuschlag für den ausgeschriebenen Auftrag erhielt das Unternehmen JETZT Mobil aus Halle. Das Projekt ist vorerst bis Ende 2026 angesetzt. Wenn das Angebot gut genutzt wird, ist danach eine Fortsetzung im Regelbetrieb vorgesehen.

„Wir sind davon überzeugt, dass das Carsharing eine sinnvolle Ergänzung zu den in Bad Lauchstädt verkehrenden PlusBussen 320 und 728 ist. Es bietet den Anwohnern, die nicht über ein eigenes Auto verfügen, die Möglichkeit, notwendige Fahrten unkompliziert mit dem PKW zu absolvieren. So müssen sie nicht die Belastung eines eigenen Fahrzeuges tragen“, verdeutlicht die Verkehrsministerin vor Ort die Hintergründe des Projektes. Bürgermeister Christian Runkel ist optimistisch, dass zahlreiche Neubürgerinnen und Neubürger aus Halle und Leipzig, die das Angebot bereits kennen, es nutzen werden. Wir sind gespannt, für das Vorreiterprojekt gibt es nur wenig vergleichbare Erfahrungen.

Ab sofort stehen Bewohnerinnen und Bewohnern von Bad Lauchstädt und Gästen der Goethestadt auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus ein PKW und ein Kleinbus mit 9 Sitzen zur Verfügung. Anfang 2025 kommt noch ein Elektro-PKW hinzu.

Die Buchung der Autos erfolgt über eine App. Innerhalb weniger Minuten kann ein Profil erstellt werden. Ist die Gültigkeit des Führerscheins bestätigt, ist das ausgewählte Fahrzeug direkt startklar. Dafür ist kein Autoschlüssel notwendig. Es ist geplant, dass die Mitarbeiter der Stadtverwaltung ebenfalls die Möglichkeit erhalten, die Fahrzeuge für Dienstwege zu nutzen.

Der Kleinbus eignet sich für Vereine, die nur hin und wieder ein Fahrzeug

benötigen.