Die Ausstellung wird aufgebaut
Der Aufbau ist geschafft – Die Besucher können kommen
Besucher betrachten aufmerksam die ausgestellten Vögel
Gruppenfoto zur Ausstellungseröffnung
Ziergeflügel- und Exotenzüchter e.V. Bad Lauchstädt
Der Vorstand
e.V. Bad Lauchstädt
Unsere diesjährige Vereinsausstellung im 65. Jahr des Bestehens unseres Vereins fand vom 12. - 13.10.2024 natürlich wieder in der Schwarzeichenhalle in Klobikau statt. In diesem Jahr schwebte in der unmittelbar letzten Phase vor dem Jahreshöhepunkt mit dem Ausbruch der Geflügelpest im Landkreis eine große Verunsicherung mit. Zum Glück hatte dieser letztlich keine negative Auswirkung auf unsere Jubiläumsausstellung, so dass wir vom zuständigen Veterinäramt die Genehmigung erhielten.
Damit konnten die geplanten Schritte zum Aufbau der Ausstellung in die Tat umgesetzt werden. Von der ersten Stunde stand uns ein mehrköpfiges Helferteam von der Tischlerei Boll beim Transport und Aufbau der Volieren sowie der vielfältigen Gegenstände, die für eine Ausstellung benötigt werden, zur Seite. Dieses Arrangement kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Gleiches trifft auf unser Vereinsmitglied zu, welches nunmehr nahe Offenburg in Baden-Württemberg wohnt und unseren in der Schweiz lebenden Helfer zu. So konnten wir gemeinsam wieder eine vielfältig dekorativ gestaltete Ausstellung aufbauen.
Traditionsgemäß eröffnete unser Vorsitzender Erich Listing gemeinsam mit dem Bürgermeister Christian Runkel und den stellvertretenden Ortsbürgermeistern von Klobikau Gerhard Strauchmann und Michael Röder von Bad Lauchstädt am Samstag pünktlich unserer 50. Ausstellung. Ehrengast war wie jedes Jahr die ehemalige Ortsbürgermeisterin von Klobikau Christine Murre.
Da derartige regionale Aktivitäten auf Grund der immer weniger werdenden Vogelvereine immer weiter aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit verschwinden, wurde dies auch von der „Mitteldeutschen Zeitung“ mit einem entsprechenden Bericht gewürdigt.
Vervollständigt wurde unsere Ausstellung mit einer großen Tombola, einem Vogelverkauf, dem Verkaufsstand vom Futterhandel Zahn mit einem breiten Sortiment, einem Informationsstand der bekannten Tierfilmerin Renate Bruckner aus Berlin, Kinderaktionen wie Hüpfburg, Kinderschminken und Zuckerwatte sowie gastronomische Versorgung vom Hotel „Lindenhof“.
All dies wurde von den zahlreichen Besuchern dankend angenommen, wobei das gesamte Erscheinungsbild der Ausstellung besondere Anerkennung fand.
Mit der zur Schau gestellten Vogelvielfalt von Finken über Wellensittichen, kleinen und großen Sittichen, Agaporniden (Unzertrennliche), Amazonen und Eulen konnten wir den Besuchern ein breites Spektrum unseres Hobbys vermitteln und viele anstehende Frage beantworten.
Wie es so üblich ist, steht am Ende einer solchen Ausstellung der Abbau, denn 12 Stunden später muss der Sportunterricht in der Halle wieder abgesichert werden.
Auch hier gilt unseren Mitgliedern und ihren Familien ein riesengroßes Dankeschön. Ein junges dynamisches Helferteam mit vielen Jugendlichen, verbreitete den Eindruck einer „Ameisenstraße“. Leider gibt es hierzu kein Foto, denn den Fotografen hätten sie auch noch rausgetragen.
Wir möchten uns nochmals bei allen unseren Unterstützern unserer Vereinsarbeit, den Ortschaftsräten Klobikau und Bad Lauchstädt, der Stadtverwaltung Bad Lauchstädt einschl. des Bauhofes, den unserem Verein nahestehenden Firmen und Privatpersonen für die gewährte finanzielle und materielle Unterstützung recht herzlich bedanken.
Im Ergebnis einer ersten kurzen Auswertung unserer Vereinsausstellung haben wir entschieden, auch 2025 eine solche wieder auf die Beine zu stellen.
Diese soll voraussichtlich am 25./ 26.10.2025 in der Schwarzeichenhalle Klobikau stattfinden.
Bereits eine Woche nach unserer Vereinsausstellung fand vom 18. bis 20. Oktober 2024 die VZE-IG-Meisterschaft der Agaporniden und Kleinpapageien im Rahmen der jährlichen Ausstellung des Ziergeflügel- und Exotenzüchtervereins Jahnsdorf (Erzgebirge) statt. Wie bereits im Vorjahr trat die VZE-IG der Agaporniden und Kleinpapageien erneut als Gastaussteller auf und wurde dabei äußerst freundlich empfangen. Die Ausstellung, die in der Sporthalle Jahnsdorf stattfand, zog eine beachtliche Zahl an Teilnehmern und interessierten Besuchern an. Insgesamt wurden 165 Vögel für die Meisterschaft gemeldet. Letztendlich standen 148 dieser Vögel zur Bewertung bereit. Von unserem Verein nahmen die Zuchtfreunde Roland Müller, Reinhard Kahle und Erich Listing teil.
Liebe Leser des Goethestadt-Kuriers, liebe Vogelfreunde das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen deshalb eine schöne Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2025.