Gruselige Gestalten bevölkerten die Kita zur Halloween-Party
Halloween-Buffett der Dino-Gruppe in unserer Kinderküche
Laternenschein in der schön geschmückten Dino-Gruppe
Laternenumzug der Dino und Fische-Kinder mal Anders
Gemeinsam mit Herrn Schindler backen die Kinder einen Apfelkuchen
1. Halloween-Kürbisse, Hexen, Geister und Mumien in der KITA „Am Kurpark“
Am 30.10.2024 stand unsere Kita ganz im Motto von Halloween. Die Vorfreude war groß; so waren die Räume schon seit einiger Zeit mit selbstgebastelter Halloween-Deko geschmückt. Phantasievoll und wunderschön-schaurig anzusehen kamen unsere Kinder an diesem Tag in die Kita. Kleine Hexen, unheimliche Skelette und geheimnisvolle Vampire trieben ihr Unwesen und es erklangen gruselige Töne und unheimliche Lieder zur fetzigen Halloween-Party. Durch die fleißige und tatkräftige Unterstützung unserer Eltern gab es ein leckeres & reichhaltiges Buffett, si dass wir den ganzen Tag davon naschen durften. Vielen lieben Dank für einfach alles, was diesen Tag zu so einem besonderen Ereignis werden ließ.
2. Lichterwoche in der Kita „Am Kurpark“
In der Woche 11.11. - 15.11.2024 feierten wir erstmalig unsere Lichterwoche.
Die Kita empfing unsere kleinen Bewohner und ihre Eltern in heimeliger Atmosphäre und mit lieblichen Lichterschein. Fröhlich ausgestattet mit bunten Laternen in allen Farben und Formen zogen unsere Kinder mit ihren Erzieherinnen anlässlich des Sankt-Martin-Tages durch die Kita. Jeden Tag gab es viele interessante Angebote in Verbindung mit Lichtern, Schattenspielen und Geschichten. Durch das tolle Engagement unserer Eltern und Erzieherinnen wurde diese Woche ein unvergesslicher Höhepunkt.
Dankeschön!
3. Worte im Advent aus der Kita Am Kurpark
1. Besuch in der Tortenmanufaktur Norman Schindler
Die Vorschulkinder besuchten im Rahmen des Kennenlernens verschiedener Berufe und das Berichten über die Berufe ihrer Eltern. So besuchten sie auch die Tortenmanufaktur, wo sie gemeinsam mit Herrn Schindler einen Apfelkuchen gebackt haben.
Zu Beginn wurde besprochen, welche Zutaten dazu benötigt werden. Jedes Kind konnte sich aktiv bei den Vorbereitungen betätigen. Das war unter anderen, die Zutaten für den Teig abwiegen, mit den Apfelschäler Äpfel schälen und zum Schluss die leckeren Streusel auf den Kuchen verteilen.
Mit Liedern und Reimen bedankten sich die Kinder bei Herrn Schindler und kurz nach 13:00 Uhr wurde uns der leckere Kuchen zum Vesper gebracht, den sich die Kinder dann haben schmecken ließen.
2. Besuch in der Glaserei Crone
Unser zweiter Besuch führte uns in die Glaserei Crone. Hier lernten die
Kinder einige Werkzeuge kennen und Herr Crone erzählte, wofür er diese bei seiner Arbeit benutzt. Hier erwartete die Kinder ein echtes Highlight, denn sie konnten sich selbst mit Säge, Hobel sowie Glasschneider ausprobieren.
Die abfallenden Hobelspäne steckten sie sich in ihre Jackentaschen. Sie stellten fest, dass es doch eine ganz schön schwere Arbeit ist, mit der Säge ein Stück Holz abzusägen. Einige waren jedoch begeistert, so dass sie, wenn sie groß sind, auch diesen Beruf erlernen möchten. Auch hier bedankten sich die Kinder mit einem Lied.
Die Vorschulkinder und die Erzieher möchten sich nochmals ganz herzlich bei Herrn Schindler und Herrn Crone für die gelungenen Vormittage bedanken.