Kirche St. Anna in Großgräfendorf
Am Samstag, den 30. November 2024 wurde zum Adventsmarkt der Freiwilligen Feuerwehr Großgräfendorf unsere St. Anna Kirche von 15:00 – 18:00 Uhr geöffnet.
Die Kirche als Mittelpunkt des Dorfes, als Ort für Begegnung und Stätte von Historie und Geschichten ist es Wert erhalten und gerettet zu werden.
Am 18. Oktober 2024 fand im Gemeindehaus in Großgräfendorf eine Bürgerversammlung statt. Themen waren unter anderem der Zustand der Friedhofsmauer und die Kirche St. Anna. Der Gemeindekirchenrat Schafstädt hat dafür gesorgt, dass die Friedhofsmauer fachmännisch wiederhergerichtet wird. Diese Arbeiten finden derzeit statt. Zur Kirche St. Anna gibt es die Aussage eines Architekten aus Halle, beauftragt durch den Gemeindekirchenrat Schafstädt, dass die Kirche zwar baufällig ist, dennoch eine Instandsetzung der Kirche möglich und machbar ist. Diese mündliche Aussage muss natürlich noch durch ein Gutachten begründet und mit Zahlen untermauert werden. Für ihre Bemühungen möchten wir an dieser Stelle den Mitgliedern des Gemeindekirchenrates Schafstädt danken.
In Großgräfendorf hat sich nun eine kleine Gruppe von Personen gefunden, die gern das Vorhaben einer eventuellen Sanierung der Kirche anstreben möchten.
Dies wäre möglich, durch die Gründung eines Vereins. Herr und Frau Röder, vom Förderverein zur Erhaltung der Kirche in Schotterey e.V., die maßgeblich an der Gründung dieses Vereins beteiligt waren und nach wie vor im Verein tätig sind, haben ihre Unterstützung und ihr Fachwissen bei der Gründung eines Vereins zur Erhaltung der Kirche St. Anna angeboten. Ein Verein kann Fördermittel beantragen und die Sanierung der Kirche gemeinsam mit dem Gemeindekirchenrat durchführen lassen. Dies ist aber nur möglich, wenn sich genügend Menschen aus Großgräfendorf und anderen Ortschaften finden, die gewillt sind, bei diesem Vorhaben mitzuwirken und einen Verein zu gründen und beizutreten. Ein erstes Gespräch mit Herrn und Frau Röder, der Superintendantin des Kirchenkreises Merseburg, Frau Kellner und einigen interessierten Menschen aus Großgräfendorf hat am 18. November 2024 stattgefunden.
Für den Anfang möchten wir Menschen zusammenbringen, die wollen, dass die Kirche im Dorf bleibt und freuen uns über jede Person, die sich mit einbringen möchte.
Kontakt kann gern per E-Mail an: Kirche-St.Anna@gmx.de aufgenommen werden.