Messstation des Deutschen Wetterdienstes am Schloss - Die Goethestadt Bad Lauchstädt ist auf dem Weg zum Heilquellenkurort!
Aktuell wird an zwei verschiedenen Standorten in der Goethestadt Bad Lauchstädt die Luft im zukünftigen Kurgebiet untersucht. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) unterstützt die Stadt bei der Probennahme, deren Untersuchung und Auswertung. Die Messgeräte werden über 12 Monate kontinuierlich die Luftqualität (Grob- und Feinstaub) in der Goethestadt bestimmen. Anschließend wird durch den DWD mit weiteren umfangreichen Daten bereits vorhandener Wetterstationen im Ort und der Region (zum Beispiel am Umweltforschungszentrum Bad Lauchstädt) ein Klimagutachten erstellt.
„Wir sind zuversichtlich sodann eine weitere Hürde auf dem Weg zur Wiedererlangung des Kurortstatus zu nehmen“, zeigt sich Bürgermeister Christian Runkel zuversichtlich. Ein weiterer entscheidender Baustein wird die ständige Zugänglichkeit der Lauchstädter Heilquelle sein. Dafür wartet die Stadt gerade händeringend auf den Fördermittelbescheid des Landes Sachsen-Anhalt.