Murmeltier Phil sagt am 02.02.2023 in den USA das Wetter voraus
Punxsutawney: Nach der Extremkälte um Weihnachten hat das Murmeltier Phil den USA sechs weitere Wochen Winter vorhergesagt. Bei der jährlichen Zeremonie in Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania sah das Nagetier am Donnerstagmorgen (02.02.2023) zum Sonnenaufgang weiterhin kaltes Wetter in Amerika.
"Ich sehe einen Schatten auf meiner Bühne - und deshalb, egal wie man es sieht, noch sechs Wochen Winterwetter", wurde ein Gedicht im Namen des Murmeltiers verlesen. Das Publikum klatschte und johlte dem Nager zu, der auf den Armen eines Mannes etwas teilnahmslos dreinschaute.
Der Brauch in dem Städtchen Punxsutawney sieht vor, dass der Winter weitere sechs Wochen dauern wird, falls das Tier am 2. Februar - dem "Groundhog Day", also Murmeltiertag - seinen Schatten wegen eines sonnigen Himmels sieht. Bedecktes Wetter deute jedoch auf einen frühen Frühling hin, so der Aberglaube.
In der Goethestadt Bad Lauchstädt war der Himmel am 2. Februar übrigens bedeckt. Phil hätte uns also einen frühen Frühling vorausgesagt. Wartens wir ab, ob er Recht gehabt hätte.