Übergabe der Gymnastikbälle an die Klobikauer Frauen-Sport-Gruppe
Die Mannschaft der LSG Klobikau-Milzau 1899
Der Turniersieger von der SV 1916 Beuna II.
Die Spieler der beiden Alten-Herren-Teams der LSG Klobikau-Milzau 1899
Die Alten Hasen von Querfurt Turniersieger 2023
Der Vorstand
Dem Wunsch der Gymnastikfrauen zur Bereitstellung von Gymnastikbällen für den Trainingsbetrieb der Frauen-Sport-Gruppe unseres Vereins ist der Vorstand zum Ende des Jahres 2022 gerne nachgekommen. Am 26.01.2023 wurden nach der Trainingspause über die Feiertage die Gymnastikbälle an die 25 Gymnastikfrauen der Sportgruppe übergeben. Diese bedankten sich beim Vorstand und nutzten die Bälle auch gleich beim anschließenden Trainingsbetrieb.
Am Samstag, dem 25. Februar 2023 konnte endlich der 10. Klobikauer Wintercup ausgetragen werden. Wegen der mehr als zweijährigen Corona-Pandemie mussten die Jubiläumsturniere mehrfach ausfallen. Umso mehr freuten sich die Sportler auf dieses Hallenevent in der Schafstädter Germania-Sporthalle.
Um 12:00 Uhr startete das Männerturnier mit acht Mannschaften. In zwei
Vierergruppen wurde die Vorrunde ausgetragen. Geleitet wurden die Spiele abwechselnd durch die beiden Schiedsrichter Jan Müller und Michael Pfuhl.
In Gruppe A setzte sich die LSG Klobikau-Milzau 1899 I. vor den Mannschaften von SV 1916 Beuna II., BUSG Aufbau Eisleben I. und Grün-Weiß Langeneichstädt I. erfolgreich durch. Die Gruppe B konnte die Auswahl Querfurt I. vor den Teams von ESV Merseburg I, SV Merseburg-Meuschau II. und Schwarz-Weiß Zscherben II. gewinnen. Die beiden erstplatzierten Mannschaften jeder Gruppe zogen in das Halbfinale ein. Die beiden letztplatzierten Teams jeder Gruppe spielten die Plätze 5-8 aus.
Da die Mannschaft aus Eisleben in den Platzierungsspielen verletzungsbedingt nicht mehr angetreten ist, wurde von den Organisationen entschieden, dass die drei verbliebenen Mannschaften in direkten Duellen untereinander die Plätze ausspielen. Da alle Mannschaften je ein Spiel gewannen, musste am Ende die Tordifferenz über die Platzverteilung entscheiden. Am Ende belegte SV Merseburg-Meuschau II. den 5. Platz, Schwarz-Weiß Zscherben den 6. Platz und Grün-Weiß Langeneichstädt I. den 7. Platz und Platz 8 ging kampflos an BUSG Aufbau Eisleben I.
Im ersten Halbfinale standen sich die LSG Klobikau-Milzau 1899 I. und der ESV Merseburg I. gegenüber. Das spannende Spiel konnten die LSG-er mit 2:0 für sich entschieden. Mit dem gleichen Resultat setze sich im zweiten Halbfinale die SV 1916 Beuna II. gegen die Auswahl Querfurt I. durch.
(Ergebnisse: Zscherben-Langeneichstädt 0:1; Zscherben-Meuschau 2:1 und Meuschau-Langeneichstädt 2:0).
Im Spiel um Platz 3 hatten die Querfurter Fußballer die Nase vorne und gewannen mit 4:2 gegen die ESV-Spieler. Zum Abschluss des Hallenturniers konnten die Besucherinnen und Besucher ein spannendes und abwechslungsreiches Finale zwischen den Klobikauern und Beunaern erleben.
Nach schneller 2:0-Führung der Beunaer konnte junge Klobikau-Milzauer-Mannschaft den 2:2-Ausgleich erzielen. Eine Unachtsamkeit bescherte die erneute Beunaer Führung. Nun gingen die Klobikauer Spieler in die totale Offensive und mussten dabei zwei blitzsauber herausgespielte Kontertore zum 5:2 hinnehmen. Trotz Chancen gelang am Ende nur noch das Tor zum 3:5-Endstand. Die Spieler von SV 1919 Beuna II. erfreuten sich über den Gewinn des Pokals. Nach kurzer Enttäuschung freuten sich die Klobikauer Spieler aber auch über einen sehr guten zweiten Platz, denn die gezeigte Leistung im gesamten Turnierverlauf war gut.
Endstand: 10. Klobikauer Wintercup 2023 - Herrenbereich
1. SV 1916 Beuna II.
2. LSG Klobikau-Milzau 1899 I.
3. Auswahl Querfurt I.
4. ESV Merseburg I.
5. SV Merseburg-Meuschau II.
6. Schwarz-Weiß Zscherben II.
7. Grün-Weiß Langeneichstädt I.
8. BUSG Aufbau Eisleben I.
Bester Torschütze: Joey Hommel (LSG Klobikau-Milzau 1899) 9 Tore; Bester Spieler: Marko Ernst (Auswahl Querfurt) und
Bester Torhüter: Noel Kaßler (SV 1916 Beuna).
Ab 18:00 Uhr begann das Alte-Herren-Turnier. Dabei spielten sechs Mannschaften im Rhythmus Jeder gegen Jeden in fünfzehn Spielen den
Turniersieger aus. Dabei waren die Koala Allstars Bad Lauchstädt, die SG Eisdorf/Teutschenthal, Schwarz-Weiß Zscherben, die Alten Hasen aus Querfurt und zwei Teams der LSG Klobikau-Milzau 1899. Geleitet wurden die Spiele durch die beiden Schiedsrichter Tim Lehmann und Martin Kathe.
Schon frühzeitig wurde ersichtlich, dass die Mannschaften der Alten Hasen Querfurt, der LSG Klobikau-Milzau 1899 I. und der Koala Allstars Bad Lauchstädt um den Turniersieg spielen werden. Für die anderen drei Teams ging es trotz großen Anstrengungen lediglich um die weiteren Platzierungen.
Am Ende des Turniers setzten sich ungeschlagen die Alten Hasen aus Querfurt verdient durch und holten den Siegerpokal.
Ergebnisse:
LSG I. - LSG II. 1:0; Eisdorf - Koalas 0:4; Alte Hasen - Zscherben 11:0; LSG I. - Eisdorf 2:0; LSG II. - Alte Hasen 0:1; Koalas - Zscherben 3:1; Alte Hasen - LSG I. 4:1; LSG II. - Koalas 0:1; Zscherben - Eisdorf 0:1; LSG I. - Koalas 3:2; Zscherben - LSG II. 1:1; Eisdorf - Alte Hasen 1:3; Zscherben - LSG I. 1:6; LSG II. - Eisdorf 3:1 und Koalas - Alte Hasen 0:6.
| Endstand: | |
| 1. | Alte Hasen Querfurt 15 Punkte (25 : 2Tore); |
| 2. | LSG Klobikau-Milzau 1899 I. 12 Punkte (13 : 7 Tore); |
| 3. | Koala Allstars Bad Lauchstädt 9 Punkte (10 : 9 Tore); |
| 4. | LSG Klobikau-Milzau 1899 II. 4 Punkte (4 : 5 Tore); |
| 5. | SG Eisdorf/Teutschenthal 3 Punkte (3 : 12 Tore); |
| 6. | Schwarz-Weiß Zscherben 1 Punkt (3 : 22 Tore). |
Bester Torschütze:
Christian Henschel 9 Tore
Bester Spieler: Oliver Schwabe
(beide Alte Hasen Querfurt) und
Bester Torhüter: Tino Liebert (LSG Klobikau-Milzau 1899 II.).
Bei den beiden Jubiläums-Turnieren um den 10. Klobikauer Wintercup kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. In den fairen Partien hatten die angesetzten Schiedsrichter kaum Mühe bei der Spielleitung.
Für das leibliche Wohl sorge das Team von der Gaststätte Schützenhaus.
Dafür möchte sich der Vorstand recht herzlich bedanken.
Im nächsten Jahr ist eine weitere Auflage der Hallenturniere um den Klobikauer Wintercup geplant. Nun geht es aber erst einmal auf den grünen Rasen, um die Rückrunde in den einzelnen Fußballklassen zu absolvieren.
Dafür wünschen wir allen beteiligten Mannschaften viel Spaß und Erfolg.