Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 2/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Erfolgreiche Kegler 1 – Anton Böldicke, Rosalie Christke, Ruben Hartung, Mathéo Waldenburger, Bruno Uludogan, Senta Mittag, Charlotta Bergmann und Alfred Trommer (v. l. n. r.)

Erfolgreiche Kegler 2 – Pierre Ehrhardt, Chalisa Böhme, Lucas Wachsmuth, Hanna Puhlmann, Luisa Bille und Finn Schulz (v. l. n. r.)

Siegerfoto der AK U18 weiblich – Andreas Böhme, Chalisa Böhme, Hanna Puhlmann und Ilona Hartung (v. l. n. r.)

Abt. Kegeln

1. Kreiseinzelmeisterschaft der Kegeljugend des Saalekreises

Am letzten Januarwochenende wurden auf der Kegelbahn in Schkopau die KEM der Jugend im Kegeln ausgetragen. Unser SV Germania Schafstädt war in allen Altersklassen wieder sehr zahlreich vertreten.

Am Samstag fand die Vorrunde statt. Die besten acht Spieler aus jeder Altersklasse qualifizierten sich für die Endrunde am Sonntag. Mit Stolz können wir sagen, dass von den 16 Startern aus unserem Verein 14 Jugendliche die Endrunde erreicht haben.

Den ersten Paukenschlag setzte am Sonntag in der Altersklasse U 14 weiblich Senta Mittag. Mit zwei konstanten Leistungen wurde sie Vizekreismeisterin und sicherte sich somit die Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften Ende April in Sangerhausen. Platz 5 belegte Rosalie Christke, Platz 7 Carlotta Bergmann und Platz 10 Lena Jähne.

In der Altersklasse U 14 männlich wurde Anton Böldicke Vizekreismeister.

Leider hat der Saalekreis in dieser Altersklasse nur einen Startplatz für die LEM bekommen, dieser geht an den Kreismeister aus Alberstedt. Platz 4 belegte Bruno Uludogan, Platz 5 Ruben Hartung, Platz 7 Mathéo Waldenburger und Platz 8 Alfred Trommer.

In der Altersklasse U 18 weiblich wurde Hanna Puhlmann Kreismeisterin. Den Vizekreismeistertitel sicherte sich Chalisa Böhme. Mit einer sehr starken Leistung am Finaltag konnte sich Luisa Bille noch auf den vierten Platz vorspielen. Durch ständig gespielte konstante Leistungen in dieser Altersklasse hat unser Saalekreis vier Startplätze im Land bekommen, deshalb werden alle 3 Mädels unseren Verein bei den LEM in Sangerhausen vertreten.

In der Altersklasse U 18 männlich hat Lucas Wachsmuth leider am Finaltag seinen schon fast sicheren Kreismeistertitel verspielt. Am Ende wurde er Vizekreismeister und sicherte sich ebenfalls ein Ticket für die LEM. Finn Schulz wurde fünfter, Pierre Ehrhardt siebenter und Jakob Just belegte den 10. Platz.

Am Ende können wir auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken, mit einem Kreismeister- und vier Vizekreismeistertiteln. Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten und ein großes Dankeschön an alle Trainer, Eltern und Fans, die uns jedes Mal lautstark unterstützen.

2. Landes- und Vizelandesmeistertitel für die Kegler-Jugend des SV Germania Schafstädt e.V.

Am 17.02.2024 fand das Finale der aus drei Turnieren bestehenden Landeseinzel-Meisterschaft-Sprint der Altersklassen U 10, U 14, U 18 und U 23 in Schkopau statt. Beim Sprint werden jeweils 10 Wurf Volle und 10 Wurf Abräumer über zwei Bahnen gespielt und das im KO-System. Wir waren zu diesem Finale mit 5 Keglern und Keglerinnen am Start.

In der Altersklasse U 14 spielten Rosalie Christke und Mathéo Waldenburger.

Beide spielen dieses Jahr ihre erste Kegelsaison und haben bei diesem Turnier super gekämpft. Am Ende konnte sich Mathéo über eine 12. Platz und Rosalie über einen 13. Platz freuen. Immerhin waren in dieser Altersklasse 35 Jugendliche am Start.

Noch besser lief es für unsere Mädels in der Altersklasse U 18, wo das Starterfeld mit 32 Teilnehmern ebenfalls gut besetzt war. Für unseren Verein spielten Luisa Bille, Chalisa Böhme und Hanna Puhlmann. Leider musste sich Luisa im Achtelfinale ihrer Gegnerin aus Sangerhausen geschlagen geben. Am Ende belegte sie den 11. Platz. Für Hanna und Chalisa ging es ins Viertelfinale, wo sie ihren Gegnern aus Mücheln und Holdenstedt keine Chance ließen. Im Halbfinale hieß es dann zweimal Schafstädt gegen Sangerhausen. Am Ende setzten sich unsere Spielerinnen durch und es kam, was kommen musste, Hanna und Chalisa standen sich im Finale gegenüber, welches von Spannung nicht zu überbieten war. Der erste Satz ging an Hanna und den zweiten Satz holte sich Chalisa. Sie mussten nun ins Sudden-Victory, wo jede Spielerin abwechselnd und nacheinander drei Wurf spielte. Chalisa gewann das Stechen mit 23:20 Holz. Mit diesem Finalsieg konnte sich Chalisa schlussendlich noch zur Vizelandesmeisterin krönen lassen. Hanna holte sich aufgrund ihrer besseren Punktzahl aus den vorherigen Turnieren den Landesmeistertitel.

Wir haben ein tolles und spannendes Turnier mit super Stimmung und teilweise hart umkämpften Duellen gesehen. An dieser Stelle nochmals Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten und ein großes Dankeschön an die Trainer, Eltern und Fans.

Beide Artikel von Andreas Böhme
Jugendtrainer SV Germania Schafstädt e.V.