Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 2/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seltene Gelegenheit: 100. Geburtstag in der Goethestadt!

Wandbild am Brunnen im Flur des SKZ Pferdestall

Gestaltung der Wand als Küchenanimation in der Museumsscheune

Wandmalerei 1 in der Erlebnisscheune

Wandmalerei 2 in der Erlebnisscheune mit Signatur

Herrn Kurt Schönburg wird zu seinem 100. Geburtstag von den Ehrengästen gratuliert

Gemeinsame Kaffeerunde im Seniorenzentrum zum 100. Geburtstag von Kurt Schönburg

Am 1. März 2024 konnten wir Herrn Kurt Schönburg zum 100. Geburtstag gratulieren. Genauer gesagt, waren wir einen Tag zu spät und es war wohl auch erst der 25. Geburtstag. Herr Schönburg wurde am 29. April 1924 geboren. Damals war es jedoch üblich als Geburtstag den 1.3. in der Geburtsurkunde als offiziellen Geburtstag zu vermerken. So kamen Günter Teichmann (Ortsbürgermeister Milzau), Jürgen Reichelt (stellv. Ortsbürgermeister Bad Lauchstädt) und ich als Bürgermeister der Goethestadt Bad Lauchstädt tatsächlich unverschuldet einen Tag zu spät zur großen Feier.

Herr Schönburg ist der Goethestadt Bad Lauchstädt über viele Jahre sehr innig verbunden. Viele Jahre lebte er im Ortsteil Milzau. Eine seiner letzten großen Arbeiten war die Gestaltung des Sozio-kulturellen-Zentrums Pferdestall und der Museumsscheune im Schloss Milzau. Seine zahlreichen filigranen Arbeiten nach historischen Techniken sind dort noch immer zu bewundern und immer wieder einen Besuch wert. Auch im Historischen Kurpark und Goethe-Theater unserer Stadt war Herr Schönburg viele Jahre als leitender Restorator beschäftigt und hat so zum Erhalt der historischen Bausubstanz wesentlich beigetragen.

Als Ausbilder hat er über 1.000 Malerlehrlinge aus unserem Landkreis geschult und bei der Handwerkskammer Halle über 50 Meister ausgebildet.

Viele sind heute noch im Umfeld der Goethestadt als Malermeister tätig.

Insgesamt über 28 Bücher zu Maler- und Stuckateurtechniken hat Herr Schönburg veröffentlicht. Zwei Exemplare seiner Bücher hat er uns anlässlich seines 100. Geburtstages geschenkt.

Bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Seniorenzentrum „Am Kurpark“ in Bad Lauchstädt, wo Herr Schönburg heute lebt, konnten wir uns anhand von Büchern, Bildern und zahlreichen Geschichten ein Bild von seinem eindrucksvollen Leben machen. Auch heute noch ist Herr Schönburg ein toller Gesprächspartner, voller Anekdoten und Geschichten. Die Gäste seiner Nachfeier konnten gar nicht genug bekommen von seinen interessanten Geschichten und seinem Fachwissen. Mit dabei die zahlreichen Pflegekräfte des Zentrums, die sich rührend und liebevoll um uns und ihre Bewohner kümmerten.

Wir wünschen Herrn Schönburg sowie allen Bewohnern und Mitarbeitern des Seniorenzentrums alles erdenklich Gute, weiter beste Gesundheit und gute Laune. Herzlichen Dank für die Einladung, die gute Bewirtung und die spannenden Gespräche!

Im Namen der Ehrengäste

Christian Runkel
Bürgermeister der GBL