Der Vorstand
Neuigkeiten vom Freundeskreis:
I. Einladung zur Lauchstädter Gartenlust
Der Freundeskreis lädt Sie recht herzlich zur Verkaufsausstellung historischer und zeitgenössischer Gartenpflanzen, Stauden sowie Accessoires ein.
II. Einladung zum Kaminzimmergespräch
Thema: im Geiste Felix Kleins der Jugend die eminente Kulturbedeutung der Mathematik und ihrer Anwendung vermitteln
Referent: Prof. Dr. Renate Tobies Mathematik- und Naturwissenschaftshistorikerin
Wann? Montag, 31. März 2025, 19:00 Uhr
Wo? Genscher-Saal
Im Jahre 2025 jährt sich der 100. Todestag des Mathematikers, Wissenschaftsorganisators und Unterrichtsreformers Felix Klein (1849-1925), zu dem die Studierenden aus allen Ländern strömten, der das mathematische Frauenstudium durchsetzte, als es an anderen Orten in Deutschland noch nicht erlaubt war. Als großes Talent absolvierte er das Abitur im Alter von 16 und erhielt mit 23 seine erste ordentliche Mathematikprofessur. Mit seinem Namen sind viele wichtige Ergebnisse verbunden, aber schon zu seinen Lebzeiten wurde auch von der Kleinschen Unterrichtsreform gesprochen, die im Zentrum dieses Vortrags stehen soll. Als parteiloser Mathematiker gehörte er dem preußischen Landtag an und kämpfte dort für einen verbesserten mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht vom Kindergarten bis zur Hochschule - so seine Worte.
Prof. Dr. Renate Tobies ist Mitglied des Freundeskreises des Goethetheaters, absolvierte das Abitur an der Ernst-Haeckel-EOS in Merseburg, studierte Chemie und Mathematik. Wurde Mathematik- und Naturwissenschaftshistorikerin an der Universität Leipzig und lehrte danach als Gastprofessorin an vielen weiteren Orten (Kaiserslautern, Braunschweig, Göttingen, Stuttgart, Saarbrücken, sowie Linz und Graz in Österreich, seit 2010 in Jena).
Für Mitglieder des Freundeskreises ist der Eintritt frei, Gäste zahlen 5,00 Euro.
Der Freundeskreis bittet um Spenden für seine Arbeit.
Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist eine Voranmeldung zwingend für den Zutritt erforderlich. Per E-Mail an: besucher@goethe-theater.com oder telefonisch unter der 034635 90547.