Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 2/2025
Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Goethestadt Bad Lauchstädt informiert:

Übergabe der Amtsgeschäfte durch Frank Breternitz an Celine-Michelle Mehlis

Goethestadt Bad Lauchstädt

Der Bürgermeister

Die Goethestadt Bad Lauchstädt informiert

I. Ordnungsamt

Verunstaltung von öffentlichen Anlagen durch Aufkleber und Graffitis In den letzten Jahren ist eine Zunahme von beklebten und verschmutzten Verkehrsschildern zu beobachten. Doch die Entfernung von Graffitis und Aufklebern auf städtischem Eigentum stellt die Behörden vor große Herausforderungen.

Die grenzenlose Leidenschaft vieler Fußballfans führt nicht selten dazu, dass sie ihre Vereinstreue auf unkonventionelle Weise ausdrücken. Leider geschieht dies oft auf Kosten der Allgemeinheit, wenn öffentliche Anlagen (Schilder, Bushaltestellen, Straßenlaternen etc.) durch Aufkleber oder Graffitis unleserlich werden.

Dieses Phänomen ist keineswegs neu und hat sich über Jahre hinweg im gesamten Stadtgebiet und in den Ortsteilen gezeigt. Viele vergessen dabei aber, dass es sich um Sachbeschädigung gemäß § 303 StGB handelt.

Sachbeschädigung umfasst sowohl die Zerstörung, als auch die unbefugte Veränderung des Erscheinungsbildes fremden Eigentums. Auch § 4 Abs. 3 unserer Gefahrenabwehrverordnung untersagt es, insbesondere Straßenlaternen, Lichtmasten, Masten der Fernmeldeleitungen, Feuermelder, Brunnen, Denkmale, Kabelverteilerschränke und sonstige ober- und unterirdische Anlagenteile und Bauten, die der Wasser- und Energieversorgung dienen sowie Abfall- und Wertstoffbehälter zu beschädigen, zu erklettern oder sonst zweckfremd zu nutzen. Die Ordnungsbehörden bringen solche Fälle regelmäßig zur Anzeige, denn wer fremdes Eigentum rechtswidrig beschädigt oder zerstört, muss mit einer Geldstrafe von bis zu 5000,00 Euro, in schweren Fällen sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen.

Die Stadtverwaltung steht immer öfter vor der Aufgabe, Meldungen über beklebte, verschmutzte und beschädigte Schilder zu bearbeiten. Dies bedeutet das Entfernen von Aufklebern, das Reinigen verschmutzter Schilder oder sogar den Austausch zerstörter Schilder. Angesichts der Vielzahl an Vorfällen im gesamten Stadtgebiet ist eine zeitnahe Beseitigung jedoch nicht immer möglich.

Ihr Ordnungsamt

II. Öffentlichkeitsarbeit

1. Die Goethestadt in den Sozialen Medien

Wir freuen uns, Ihnen unsere neuen Social-Media-Kanäle vorzustellen. Ab sofort sind wir auf Instagram unter @goethestadtbadlauchstaedt und auf Facebook als "Goethestadt Bad Lauchstädt" vertreten.

Mit diesem Schritt soll die Kommunikation mit Ihnen weiter verbessert und Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, noch näher am Geschehen in unserer schönen Stadt teilzuhaben. Ob aktuelle Informationen, spannende Veranstaltungen oder wichtige Entscheidungen Sie erfahren alles aus erster Hand.

Wir laden Sie herzlich ein, uns zu folgen und aktiv an unserem digitalen Stadtleben teilzunehmen.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und darauf, unsere Goethestadt Bad Lauchstädt auch online erlebbar zu machen.

2. Mitarbeiter geht in den Ruhestand - Übergabe der Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin

Unser langjähriger Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Feste, Frank Breternitz, verabschiedet sich in den Ruhestand. Seit der ersten Ausgabe im Dezember 1996 hat er dieses Mitteilungsblatt redaktionell betreut und im Interesse vieler Leser*innen weiterentwickelt.

„Ich habe unseren Goethestadt-Kurier als Herzenssache angesehen und versucht, ihn so interessant wie möglich zu gestalten. Dabei wurde ich von vielen Vertretern unserer kommunalen Einrichtungen, Vereinen, Institutionen oder anderen Behörden durch ihre selbstgestalteten Artikel unterstützt.

Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken“, sagte Frank Breternitz.

Ab sofort übernimmt diese Tätigkeiten unsere neue Mitarbeiterin Celine-Michelle Mehlis. Mit der Übernahme haben wir uns entschieden, eine neue E-Mail-Adresse, separat für Zuarbeiten zum Goethestadt-Kurier, einzurichten. Sie lautet: kurier@stadt-bad-lauchstaedt.de. Wir bitten Sie, diese zukünftig zu verwenden.

„Ich hoffe, dass die gute Zusammenarbeit zwischen den Verfassern der Artikel und meiner Nachfolgerin auch zukünftig so produktiv wie bisher fortgeführt wird, - im Interesse meiner Nachfolgerin und unseres Goethestadt-Kuriers“, wünschte sich Frank Breternitz bei der Übergabe der Amtsgeschäfte.

Kontakt:

Frau Mehlis Tel.: 034636 748 20

E-Mail:

mehlis@stadt-bad-lauchstaedt.de

E-Mail für den Goethestadt-Kurier:

kurier@stadt-bad-lauchstaedt.de