Einsatzfahrzeuge der FFW Bad Lauchstädt
Wasser marsch hieß es an den Büchsen-Pyramiden
Am Mittwoch, dem 22.03.2023 fand in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Goethestadt Bad Lauchstädt ein interessanter und praktischer Projekttag statt. In verschiedenen Stationen wurden die Aufgaben und die Ausstattung der FFW vorgestellt.
Die meisten notwendigen theoretischen Kenntnisse erlernten die Kinder bereits im Sachunterricht und in den Projektstunden in der Schule. Auf dem Gelände der Feuerwehr fanden diese Anwendung. Als erstes sahen die SchülerInnen die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes, durften diese anfassen und den Helm anprobieren. Anschließend übten sie die richtige Anwendung der stabilen Seitenlage als mögliche Hilfsmaßnahme im Notfall. Ein nachgebautes Modellhaus mit Rauchmeldern verdeutlichte optisch, wie schnell sich Rauch in einem Haus verbreiten kann und wie wichtig die Anbringung eines sicheren Warnsystems ist. Alle installierten Fehlerquellen, welche ursächlich für einen Brand sein können, konnten von den Kindern entdeckt werden. An einer weiteren Station erkundeten sie die Fahrzeuge, welche im Brandfall zum Einsatz kommen. Toll war, dass alle in einem Feuerwehrauto Platz nehmen durften. Besonders aktiv waren die Kinder bei der Löschübung, doch statt eines echten Feuers zielten sie mit dem Schlauch auf Dosenpyramiden. Hier kam es vor allem auf Kraft und Treffsicherheit an.
An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung der FFW bedanken, insbesondere bei Herrn Werner, Herrn Thielmann, Frau Hintz, Herrn Breitfeld, Herrn Dietze, Herrn Godiszewski und Herrn Paternoga. Kindgerecht, freundlich und engagiert wurden unsere SchülerInnen entsprechend ihrer Altersstufe an jeder Station begrüßt und begleitet. Wir können uns vorstellen, dass bei einigen Kindern das Interesse an einer Mitarbeit in der FFW geweckt wurde.