Weinbergbahn mit der Begegnungsstätte auf dem Weinberg am Geiseltalsee
Die Weinbergbahn startete am 30. März 2024 in die neue Saison. Im April werden nur an den Wochenenden Rundfahrten um den Geiseltalsee angeboten. Es werden die letzten dieser Art sein.
Ab Mai 2024 gibt es dann keine Rundfahrten mehr! Dafür startet ein Shuttleverkehr zwischen der Marina Mücheln und dem Weinberg auf der Halde Klobikau. Auf der Rückfahrt vom Weinberg zur Marina Mücheln gibt es einen Halt am Strand in Mücheln/Stöbnitz. Für den Shuttleverkehr wurde eine Art Fahrplan entwickelt. Die Abfahrtszeiten finden Besucher im Ticketshop. Die Tickets kann man im Internet buchen (www.weinbergbahn.de).
„So ist jedenfalls der Plan, denn für die Umsetzung der Shuttlefahrten müssen noch in Zusammenarbeit mit der Stadt Mücheln Auflagen der Genehmigungsbehörden erfüllt werden“, sagt Heike Reifert und betont, dass diese machbar seien. Mit dem Shuttleverkehr soll ein langersehnter Wunsch vieler Gäste des Geiseltales umgesetzt werden. „Viele der Fahrgäste im Jahr 2023 gaben an, die Weinbergbahn nur wegen der Fahrt auf den Weinberg zu nutzen“, erläutert Heike Reifert. „Heute“, so sagt sie, „sind komplette Seerundfahrten einfach viel zu riskant geworden. Die Unfallgefahr steigt auf dem Rundweg wegen der immensen Zunahme des Rad-, Skater- und Fußgängerverkehrs stetig an. Der Rundweg sei heutzutage in Gänze nicht mehr dafür geeignet und außerdem sehr zugewachsen. Daher habe man sich entschlossen, zukünftig auf die Rundfahrten zu verzichten.“