Die gebauten Nistkästen werden beschriftet
Die Kinder bringen mit dem Hausmeister Thomas Beßler die Nistkästen zu den ausgesuchten Standorten
Hausmeister Thomas Beßler bringt einen Nistkasten für eine Fledermaus an einem Baum an
Die Kinder der Kita „Am Zwergenhügel“ lernen schon früh die Vielfalt der einheimischen Tiere und Natur kennen. Natur- und Vogelschutz ist ein großes Thema und begleitet die Kinder gruppenübergreifend.
Wo aber leben die Vögel? Welchen Lebensraum gibt es für welche Vogelart?
Schnell stand für die Kinder fest: - Wir wollen Lebensraum „bauen“. Die Kinder entschieden gemeinsam, mehre Nistkasten für die Vögel in Delitz am Berge zu bauen. Weiterhin wollten sie einen Ort für die Fledermaus schaffen, sodass noch Fledermauskästen gebaut wurden. Dank unserem Engagierten Hausmeister Thomas Beßler konnte diese tolle Arbeit zusammen gelingen.
Mit Holzbrettern, Schrauben, Bohrmaschine, Schraubendreher, Stichsäge, Hammer, Maßband, Nägeln, Schleifpapier und Bleistiften ging es los. Zuerst zeichneten die Kinder Sägeschnitte auf die Holzbretter und ließen es von Herrn Beßler zuschneiden. Danach glätteten sie die Seiten mit grobem Schleifpapier. Anschließend bauten die Kinder unter Anleitung die Nistkästen aus den vorbereiteten Teilen zusammen. Und nach der ganzen handwerklichen Arbeit ging es weiter: Bei einem Spaziergang suchten sie nach geeigneten Stellen zum Anbringen der Nistkästen in Absprache mit der Goethestadt Bad Lauchstädt. Ein herzlicher Dank dafür!
Die Kinder können von jetzt an beim wöchentlichen Spaziergang ihre Häuschen und deren Nutzen für die Vögel beobachten und weiterhin lernen. Außerdem sollen noch mehr Nistkästen für verschiedene Tiere gebaut werden, auch um sie in ihrem Lebenszyklus beobachten zu können. Die Kinder der Kita lernen durch das vielseitige Projekt, dass sie mit kreativem und handwerklichem Geschick verschiedene Dinge herstellen können. Hilfe und Informationen erhalten sie durch das Fragen von Erwachsenen und durch die Internetsuche.
Außerdem wird das Bewusstsein für einheimische Tiere und deren Lebensraum, Vogel- und Naturschutz gefördert neben handwerklichem Geschick wird so auch die Rücksichtnahme für Tierwelt und die eigene Umgebung geschult.
Ein herzlicher Dank ergeht hier an die Spender Herrn Bothfeld und Herrn Vogel. Weiterhin bedanken wir uns hiermit bei unserem Hausmeister Herrn Thomas Beßler für die tolle Unterstützung.