Titel Logo
Goethestadt Kurier - Mitteilungsblatt der Goethestadt Bad Lauchstädt
Ausgabe 3/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Osterfeuer 2024

Das Osterfeuer in Milzau

Der Osterhase übergibt bunte Ostereier und Süßigkeiten an die Kinder

Besucher zum Milzauer Osterfeuer 2024

Heimat- und Kulturverein Milzau e.V.

Der Vorstand

Osterfeuer 2024

Bei bestem Wetter starteten wir wie gewohnt am frühen Morgen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofs und einigen rüstigen Senioren aus unserem Dorf mit dem Aufbau unseres Osterfeuers. Wie immer galt es die Zelte aufzubauen, die Stromversorgung sicherzustellen und den Schankwagen einzurichten. Da wir über die Jahre schon viel Erfahrung sammeln konnten und uns unsere Scheune für die Vorbereitungen sehr gute Dienste leistet, waren die Vorbereitungen gegen Mittag abgeschlossen.

Gegen 15:30 Uhr begannen wir dann mit dem Einräumen der Zelte. Unser langjähriger Partner McMaikel kam mit seinem Grillwagen und auch das Erzieherteam der KITA „Dino“ bezog sein Zelt. Zum Schluss fuhr noch die Freiwillige Feuerwehr Milzau/Klobikau unter der Leitung unseres Wehrleiters Daniel Schäfer vor. So konnten wir alle gemeinsam pünktlich um 17:00 Uhr unsere ersten Gäste begrüßen. Schnell füllte sich der Festplatz mit Jung und Alt.

War da nicht auch plötzlich ein Hasenohr, was um die Ecke lugte? Die Kinder haben schon sehnlich darauf gewartet nun war er da unser Osterhase. Im Gepäck wie immer mit tollen Überraschungen für die Kinder. Aus einem großen Korb durften Süßigkeiten, kleine Bücher oder bunte Eier genommen werden. Ein herzliches Dankeschön möchten wir hiermit nochmals an „Edeka Herrmann“ und die Agrarprodukte Milzau GmbH richten, die unseren Osterhasen mit einer großzügigen Spende unterstützt haben. Dank dem Engagement von Elfie Dembeck und Ihrem KITA-Dino-Team, waren wir bestens mit Waffeln und Knüppelkuchenteig versorgt. Auch das Verzieren der, von Bäcker Schiering gesponserten, Häschen bereitete den Kindern einen Riesenspaß.

Und dann begann auch schon die kleine Kinderdisco in der Scheune, die im Laufe des Abends auch alle Erwachsenen zum Tanz einlud. Aber solange noch die Kleinsten die Tanzfläche fest in Ihrer Hand hatten, konnten es sich alle anderen am tollen Osterfeuer gemütlich machen, etwas leckeres Essen oder sich ein Glas Glühwein oder Bier gönnen.

Für die Absicherung der Feuerstelle und die zusätzliche Unterstützung beim Wegräumen am Ende der Veranstaltung möchte ich mich dieses Jahr ausdrücklich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr bedanken. Ohne die vielen weiteren Helfer, die uns als Verein ehrenamtlich unterstützen, könnten wir unser Osterfeuer nicht in dieser Form durchführen.

Günter Teichmann
1. Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins Milzau